KUFA Monatsprogramm (April) – Pressebilder und -text

Lesung: Hildesheimslam
Hildesheims bester Poetry Slam der Welt
Tickets bei KUFA

"Was soll denn das heißen „Grüner wird’s nicht.“? Wir haben Mitte März!“ - Lasse Samström
Mit diesem Evergreen der poetischen guten Laune, laden wir zum bereits letzten Mal vor der Sommerpause zum Hildesheimslam. Wie von Amtswegen vorgesehen, präsentieren wir euch eine handverlesene Auswahl der derzeit besten und angesagtesten Poetry Slammer*innen und regionalen Newcomer*innen. Rising Star trifft altes Eisen, Storytelling trifft auf Lyrik, Lachsalve auf Gänsehaut. Niemand kann voraussehen, was passiert. Das ist Bühne, das ist Slam. Regelmäßig versammeln sich motivierte Künstler*innen von allerlei Couleur in den heiligen Hallen der KuFa im spielerischen Kampf um die Gunst des Publikums — und den Aufstieg in den poetischen Olymp. Dazu servieren wir feinste Features, charmante Moderationen und einen rundum erstklassigen Service. Kommt vorbei und werdet Teil des Bebens, das unsere Auftretenden stets auf neue auf die Bühne treibt: die knisternde Atmosphäre im Raum, das gespannte Schweigen, das gelöste Auflachen, das Tosen, der Applaus.

Diesmal u.a. mit dabei:
- Finja Riechelsmann (Braunschweig)
- Kristian (Hannover)
- Phine Ziegler (Hildesheim)
- Ann Esswein (Hildesheim)
- Leonard Schneider (Hildesheim)

Featured Act: Keja (Hannover) | @kejamusik
DJ-Support by Han Schlomo.
An der Moderation begrüßen wir diesmal, frisch geduscht und aus dem Urlaub zurück, Tilman Döring zusammen mit seiner kongenialen Begleitung Kaya Finn.

Instagram: hildesheimslam

Di 07.05. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | 5€, erm. 3€ | Kneipe
Lesung: ecco! Lesung - MARISA
Lesung + Konzert Kulturwerk Hildesheim
Zwei starke, einfühlsame Frauenstimmen & eingängige Gitarrengrooves. Sanfte bis rockige Klänge, durchwoben mit Elementen brasilianischer Musikstile.
Die Songs, meist in englisch, sind energiegeladen, gefühlvoll und sehr direkt, mit Themen, die aus dem Leben gegriffen sind: Veränderungen, Liebe, Wut, Freisein und allem anderen, was uns immer wieder berührt und bewegt …und gelegentlich mit einem kleinen Augenzwinkern.

Maria Grigoriadis: Gitarre & Gesang
Mehrsa Motevasseli: Gitarre & Gesang

Sa 25.05. | 9,- € | Halle
Lesung: Der U20-Slam – Vorentscheid zur Landesmeisterschaft
Der Hildesheimslam präsentiert:
Eine Bühne, ein Mikro, angespannte Stille im Publikum – und dann bauen die begabtesten Bühnenpoet:innen Welten für uns auf. Am 25.05.2024 darf Hildesheim erleben, wie talentiert der poetische Nachwuchs darin ist.

Wer wird Hildesheim auf der niedersächsisch-bremischen U20 Landesmeisterschaft im Poetry-Slam vertreten? Das entscheidet sich am beim U20-Slam-Vorentscheid, einer Sonderausgabe des Hildesheim-Slams in der Kufa.

Jede:r Interessierte bis einschließlich 20 Jahre kann sich für die Veranstaltung anmelden und sich mit den anderen U20ern aus der Gegend messen.

Du möchtest dich auf den Wettbewerb vorbereiten? Noch einmal an deinen Texten feilen, dir Tips von Profis abholen und deine Performance üben? Dann melde dich zu unserer kostenlosen Workshopreihe an. Am 23.03.; 20.04. und 29.06. in der Kufa, gefördert durch die Stadt Hildesheim.

Alle Infos und Anmeldungen unter:U 20 Slam Niedersachsen

_______

Vom 13.-15.09.2024 findet nach dreijähriger Pause die niedersächsisch-bremische U20-Meisterschaft im Poetry Slam ertmals in Hildesheim statt. Junge Talente aus dem ganzen Land treten gegeneinander an und das Publikum kürt den oder die Meister:in.

Das vielfältige Programm rund um die Meisterschaft bietet jungen Talenten eine einmalige Chance, nicht nur zu lernen, wie Bühnenpoesie gemacht wird und die besten Tips der Profis mitzunehmen. Sie können Bühnenluft schnuppern und bekommen Raum für ihre Themen. Die eigene Stimme zu finden und gehört zu werden, ist für die Teilnehmenden dabei eine Erfahrung, die sie über die Slam-Welt hinaus bereichern wird. Nicht zuletzt wird die niedersächsisch-bremische Poetry-Slam-Szene zahlreich am Meisterschaftswochenende vor Ort sein und vielleicht die eine oder den anderen Newcomer entdecken.

Alle Infos zur Meisterschaft: U 20 Slam Niedersachsen

Foto (c) Alina Ahrens