Rückblick auf eine gelungene Kooperation

Das Jahr neigt sich dem Ende und zumindest einen Rückblick möchten wir an dieser Stelle schon einmal wagen: 2018 konnten wir zusammen mit der Musikschule Hildesheim zwei Workshop-Reihen realisieren. Dies waren ein Trommel-Workshop und der Workshop „Keyboard und Gesang“.

Beim Trommel-Workshop konnten die Teilnehmer*innen angeleitet von Claas Sandbothe, Hildesheimer Percussionist und DJ, verschiedene Rhythmen auf Darbuka, Congas und Tamburin spielen lernen. Ziel war es, das Rhythmusgefühl zu schulen, um anschließend die Lieder im Workshop „Keyboard und Gesang“ begleiten zu können. Dieser zweite Workshop wurde geleitet von Samir Amiri, der in seinem Heimatland Afghanistan ein Fernsehstar ist. Ausgehend von persischer und indischer populärer und klassischer Musik hat Amiri seinen Workshop-Teilnehmer*innen Grundlagen im Keyboardspiel und im – auch mehrstimmigen – Gesang vermittelt.

Die KUFA bedankt sich für die gelungene Kooperation mit der Musikschule Hildesheim sowie für die Förderung dieser musikalischen Bildungsreihe durch Kultur macht stark, den Verband deutscher Musikschulen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.