“Am liebsten durchgeknallt“ – Über Hackschrullen und Schreckfressen

Das Bild „Zottel und Wiesel“ von Susanne Eisermann schmückt im Monat April das Cover unseres Programmflyers sowie das Titelbild unserer Website und unserer Facebook-Seite. Eine gute Gelegenheit die Künstlerin, die in einem der Ateliers der Kulturfabrik arbeitet, vorzustellen. Dafür besuchten wir sie in dem Raum nebenan, in den die Kufa Mitarbeiter*innen sonst nur beim Vorbeihuschen hineinspähen können.

Susanne Eisermann hat Grafikdesign an der HAWK Hildesheim studiert. Eine typische Werbegrafikerin war sie aber nie. „Ich kann nicht den ganzen Tag vor dem Computer sitzen“, erklärt die Künstlerin. Stattdessen arbeitet sie lieber an bunten Fantasiefiguren und abstrakten Charakteren. „Am liebsten durchgeknallt, oder ich mache sie durchgeknallt, wenn sie es nicht sind“, schmunzelt Eisermann. Es kommt ihr nicht auf die realistische Abbildung von Personen an, sondern auf die Darstellung des individuellen Charakters und deren Besonderheiten. Von realen Begebenheiten beeinflusst werden also charakteristische Merkmale hervorgehoben und überspitzt, so dass ursprünglich Realistisches kaum mehr zu erkennen ist.

Der Hauptschwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit liegt in der freien Malerei und Illustration. Außerdem gibt sie Kurse in Hildesheim (auf Anfrage im Kufa-Atelier) und Hannover (Workshop Hannover e.V.).

Wiesel und Zottel – Partymonster

Wiesel
hat eine Allergie und Weizenunverträglichkeit.
Deshalb darf er kein Hefeweizen trinken.
Trinkt jetzt viel Kaffee, ist schon ganz braun geworden.
Aber stolz, dass er bis jetzt nur ganz geringe Ablagerungen/Verfärbungen an den Zähnen bekommen hat.
Er achtet sehr auf Zahnhygiene, denn die Mädels knutschen bevorzugt gepflegte Kerle.
Er hört gerne Musik, wobei manchmal auch leisere Beats seine zarten Ohren erfreuen.

Zottel
ist eher so der rauhe Softi. Harte Schale, weicher Kern.
Hat eine Band, spielt Gitarre oder brummelt ins Mikro.

Die beiden gut erzogenen Prachtkerle, die unsere Titelbilder schmücken, sind übringens noch zu haben.
Partnervermittlung:
kiek@susanne-eisermann.de
www.susanne-eisermann.de

Nächste Ausstellung:
Gemeinschaftsausstellung „aus Papier“: Ute Adam, Claus Dorsch, Thomas Steinle und Susanne Eisermann.
Eröffnung am 05.Mai um 19 Uhr.
Im workshop hannover e.V., Raschplatzpavillon, Lister Meile 4, Hannover
Öffnungszeiten: 8.Mai bis 16. Juni 2017
Mo-Fr 10-13 Uhr Mo, Di, Do 16-18 Uhr Mittwoch- und Freitagnachmittag sowie am Wochenende geschlossen