Besuch im kleinen Laden am Ottoplatz

Hell leuchtet die Nachmittagssonne durch die Schaufenster des kleinen Ladengeschäfts am Ottoplatz in der Nordstadt. Ein Mann greift nach dem Türgriff und betritt den Laden: das Faserwerk. Er hat kurzes, schwarzes Haar und schaut sich vorsichtig um. Über der Schulter trägt er eine große, blaue, prall gefüllte Tasche.

Besuch im kleinen Laden am Ottoplatz

  „Hallo“ sagt er leise – in der Hoffnung, dass ihn jemand hört. Eine Frau mit blondem Pferdeschwanz kommt aus dem Nebenzimmer. Sie lächelt freundlich: „Hallo! Was kann ich für Sie tun?“ Der Mann nimmt die Tasche von seiner Schulter und stellt sie vor sich ab. „Ich habe gelesen, dass man hier alte Klamotten abgeben kann.“ „Das ist richtig, Dankeschön! Ich bin übrigens Jana. Sie können mich ruhig duzen“, antwortet sie, schiebt die Tasche mit den Klamotten zur Seite und reicht dem Mann die Hand. „Hallo Jana. Ich bin Harald. Er lächelt freudig und wird neugierig: „Wozu brauchst du die Klamotten eigentlich?

Hip und nachhaltig: Upcycling ist der neuste Trend

Janas Augen beginnen zu strahlen. Jegliches Interesse am Faserwerk ist ihr willkommen, denn sie leitet diesen Projektraum: „Wir sammeln Kleidung für unsere Upcycling-Workshops. Das ist ein modisches Verfahren, alten, abgetragenen, ausgedienten Dingen neues Leben einzuhauchen.Während die Jana noch mehr über Upcycling erzählt, kommen weitere Leute in den Laden. Denn das Faserwerk wird seit seiner Eröffnung im Oktober 2018 immer bekannter und zu einembeliebtenTreffpunkt im Viertel. Jeden Montag und Donnerstag zwischen 15 und 19 Uhr kann man Siebdruck, Nähmaschine und Fotolabor im betreuten Coworking nutzen. Oder einfach nur auf einen Tee, Kekse und einen Schnack reinschauen.

Das Faserwerk: Projektraum bietet Kreativkurse an

An den Wochenenden bieten wir außerdem verschiedene Workshops an: Buchbinden, Siebdrucken, Handpuppen nähen hatten wir in den letzten Wochen.“ erzählt Jana. Haralds Interesse ist geweckt: „Und wie kann ich mich zu einem der Workshops anmelden?“

Jana antwortet schnell: „Das ist ganz einfach: entweder direkt hier vor Ort oder auf unserer Internetseite www.faserwerk.info! Harald nickt zufrieden und schaut sich noch mal im Raum um. Auf Kleiderständern hängen fertige Röcken, Blusen, Hosen und Shirts. Alle haben irgendeine kleine, aber raffinierte Besonderheit. Ich werde mir euer Programm mal genauer ansehen und sicher wiederkommen. Viel Spaß erst mal mit meinen Klamotten, macht was Schönes draus.“ ruft er mit einem verschmitzten Lächeln und geht.

Nachdem Harald gegangen, bringt Jana die Tasche mit seinen Klamotten in den Nähraum. Dort sitzen schon Teilnehmerinnen des wöchentlichen Stricktreffs. „Ich hab Nachschub fürs Upcycling!“ ruft Jana fröhlich, „Will jemand an die Nähmaschine?!“

 

 


Text und Fotos: Denice Evers
Faserwerk ist ein Projekt der Kulturfabrik Löseke.
Mehr Informationen unter: www.faserwerk.info