The Showmasters, Show, Gaming, Let's Play, eSPORTS, Bühne, live, online, Theater, Computerspiel

Gaming: Lasst die Spiele beginnen

Manche sagen ja, dass nach dieser Krise, die wir gerade durchleben, alles anders sein wird. Wir werden umdenken, weil wir es müssen. Dabei wird nicht nur das Konzept Homeoffice salonfähig. Nein, die Menschen werden sich besinnen und den gesamten Kapitalismus zu Grabe tragen. Quality Time wird der Fokus in 2021. Wir werden die Natur mehr achten und besser schützen. Werden uns, als Menschheit, ganz neu erfinden. So oder so ähnlich kann es kommen, wenn man es positiv sieht. Dazu findet ihr viele Beiträge im Netz, unter anderem im Blog von Isabell Schäfer. Aber auch die Schwarzmaler*innen sind unterwegs. Wir stellen für den Moment fest: Kreativität breitet sich im Netz aus und für alles, ja wirklich alles, gibt es inzwischen digitale Lösungen. Letzte Woche haben wir euch unser neues Format KUFA TV vorgestellt. Seit Sonntag gibt es unter kufa.info/kufa-tv die erste Folge unserer Online-Fernsehshow zu sehen. Doch nicht alles, was nach Plastik riecht, ist neu. Nicht alles, was jetzt als digital gehandelt wird, ist innovativ. Dennoch fetzt es! Gaming zum Beispiel. Gaming war schon immer digital. Und Gaming gibt es schon längere Zeit als soziales Ereignis im Netz und im TV.

Gaming als soziales Event

Computerspiele spielen ist das Eine. Anderen beim Spielen von Computerspielen zusehen das Andere. Das ist ungefähr genauso schräg wie anderen beim Sporttreiben zuzusehen. Wer selbst gern Fußball spielt, Dressur reitet oder Bälle über die Tischtennisplatte jagt, schwitzt doch lieber bei der Ausübung als beim Jubeln auf dem Sofa. Oder nicht? Wie dem auch sei – am 24. Januar 2019 erweiterte der für seine Sport-Inhalte bekannte Sender SPORT1 sein Repertoire. Der Sender eSPORTS1 ging in Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start. 24/7 kann man seither (gegen Geld, weil Pay-TV) zusehen, wie der international talentierteste Nachwuchs in League of Legends, Dota 2, Counter-Strike, Overwatch, FIFA 19 oder Fortnite seine Kräfte misst.

Ein einmaliges Ereignis auch im Web

Menschen spielen Computerspiele. Gegeneinander. Und andere Menschen sehen zu. Wenn wir diese Szenerie nun ins World Wide Web verlegen, heißt das Ganze: Let’s Plays. Und die sind ein überaus erfolgreiches Online-Video-Phänomen. Täglich schauen mehrere Millionen Menschen in Deutschland Let’s-Player*innen beim Computerspielen zu. Die persönliche Sichtweise auf die mitreißenden Geschichten der Spiele und der spontane Kommentar dazu machen Let’s Plays zu einem Erfolgsformat. Der YouTuber Gronkh beispielsweise versammelt mittlerweile eine Anhängerschaft von fast 5 Millionen Follower*innen.

The Showmasters – Aus Hildesheim, für die ganze Welt

The Showmasters kennt ihr vielleicht: Das sind Player Tim, in der KUFA auch bekannt als Liedauswähler Kanke, und Game-Master Aidan. Darüberhinaus besteht das Kernteam aus Zoé-Philine Leduey, Thomas Yutaka Schwarz und Yannick Rietsch; das Poduktionsteam aus über 25 weiteren Studierenden des Kulturcampus der Universität Hildesheim. Seit Sommer 2017 forschen The Showmasters an der Idee, Live-Show und Gaming zusammenzubringen. Neben Gastspielen in Erlangen, Nürnberg und Dresden produzierten The Showmasters Anfang 2019 drei Folgen von Let’s Play Showmasters in Hildesheim. Diese Episoden wurden im Herbst 2019 mit dem Deutschen Multimediapreis ausgezeichnet. Auf www.mb21.de könnt ihr euch die Laudatio reinziehen.

Let’s Play Showmasters – Analog digital et vice versa

The Showmasters, Show, Gaming, Let's Play, eSPORTS, Bühne, live, online, Theater, Computerspiel, Band, Live Music, Musik, Vertonung, Event
Foto: Kathinka Schroeder

Let’s Play Showmasters bringt das digitale Format der Let’s Plays (zurück) auf die Bühne und verbindet die Offline- mit der Online-Community: In den Live-Shows begleitet das Studiopublikum den Showmaster und Let‘s Player Tim angeleitet von Game-Master Aidan durch die vielfältigen und sorgsam kuratierten Spielwelten. Die passende Musik dazu kommt nicht etwa aus der Konserve, sondern wird von einer vierköpfigen Live-Combo frisch improvisiert. Sowohl 2019 als auch im Februar 2020 haben The Showmasters mit eben diesem Format das Publikum in der KUFA Halle zum Toben gebracht. Denn Gäste, Einspieler, Studiospiele und Sketche machen dieses Late-Night-Let’s-Play-Show-Spektakel komplett. Da es nun aufgrund der Umstände nicht anders geht, entfallen die Live-Shows und Gastspiele der Showmasters. Und das Ganze wird vom Analogen zurück ins Digitale verfrachtet.

Gaming: Lasst die Spiele beginnen!

Und nun liegt es ganz an Dir! The Showmasters hatten im April und Mai viel Zeit zum Zocken und haben brandneuen Content hochgeladen.

Du magst Tiere? Dann sieh Dir watschelndes Flattervieh in Nervmission an: UNTITLED GOOSE GAME

Du bist mindestens solch ein Feinschmecker wie Homer Simpson oder ein*e Polizist*in? Dann darfst Du DONUT COUNTY nicht verpassen. Sieh Dir also den Angriff der ferngesteuerten Müllschlucklöcher an.

Du kaufst gern bei dm ein, weil Du Mensch bist (harhar), und magst Mitmach-Theater? Dann ist das hier genau das Richtige für Dich: Bei DETROIT: BECOME HUMAN entscheidet das Publikum!

Du wunderst Dich immer noch über diese skurrile Situation, in der wir zur Zeit gefangen sind und hast Dir die Apokalypse nicht mit nach Desinfektionsmittel müffelnden Händen und Homeoffice, sondern mit vom Himmel regnenden Feuerbällen und Monstern vorgestellt? Dann knutsche und schleiche mit Zombies in  THE LAST OF US: LEFT BEHIND.

Gib mir mehr! Gib mir mehr!

Wie sollte es auch anders sein: The Showmasters sind natürlich im Netz vertreten. Und hier findest Du die Links zu noch mehr heißem Content, für noch mehr Abwechslung neben Online-Konzerten und Party-Livestreams. Hier findst Du das Unterhaltungsprogramm, das schon vor Corona war, was jetzt alle sein wollen: fancy, absolut epic und auch für Newbies!

The Showmasters, Show, Gaming, Let's Play, eSPORTS, Bühne, live, online, Theater, Computerspiel, Donut, Tim Steinheimer
Foto: Kathinka Schroeder

Instagram: @theshowmasters

Facebook: letsplayshowmasters

YouTube: channel/UCJIRRq-3lo8AkqpPHhA0n8g