Die Theke in der Loretta, nachher.

Loretta bekommt ein neues Kleid

Kennt ihr die Loretta? Das ist die kleine, die ihr oben unterm Dach findet. Die Loretta ist unser Veranstaltungsraum in der KUFA für kleine Konzerte, Lesungen und private Feiern. Der Club VEB bringt hier jeden Mittwoch internationale Bands auf die Bühne. Der Heimathaven präsentiert euch hier regionale Musiker*innen. Und natürlich ist die Loretta auch eure persönliche Location für private Feiern wie Geburtstage und so.

Nun bekommt die Loretta ein neues Kleid.

Im Sommer 2019 haben wir einiges umgestellt in der KUFA. Vieles wird neu: von unserer Print-Werbung über unser Selbstbild bis hin zur Loretta. Letzte Woche haben wir den Dachboden, die Büros und die Veranstaltungsräume entrümpelt. Wir haben das mal gelassen, zu fotografieren und aufzuzählen, was wir alles an Unbrauchbarem gefunden haben. Nur so viel sei gesagt: Es waren einige große Fuhren. Die Schätze aus den vergangenen Dekaden als Veranstaltungshaus hüten wir natürlich weiterhin auf dem Dachboden und im Keller. Aber Kaputtes, Altes, Hässliches wurde aussortiert. Räumt doch auch mal wieder auf – wir haben gehört, Marie Konda soll dabei eine große Hilfe sein. Und dann macht neu!

Denn wir machen jetzt neu!

Am letzten Augustwochenende werden wir mit der Unterstützung des Teams von Into the Woods Germany den Umbau der Loretta angehen. Wir haben bereits die Sitzgelegenheiten neu arrangiert: Es gibt Tische und Stühle und unsere coolen, alten Zugabteil-Bänke. Bühnenvorhang und Beleuchtung wurden auch schon überarbeitet: Kabel, Steckdosen, Endstufen – alles neu, sicher und ordentlich verlegt. Ende des kommenden Monats wird dann noch die Theke umgebaut. Hier seht ihr Beispielbilder vom Reißbrett: Pendelleuchten und Industrial Chic – wir finden, das passt sehr gut zur KUFA. Was meint ihr? Vielleicht wird es so. Vielleicht wird es auch ganz anders. In jedem Fall wird es schön!

Und nächste Woche geht’s weiter:

Dann verraten wir euch endlich, wie die neuen KUFA-Flyer aussehen. Stay tuned and shine on!

Die Theke in der Loretta, vorher.
So sieht die Theke in der Loretta aus, wenn man reinkommt. Seit Jahren. Jetzt bauen wir um.
Die Theke in der Loretta, nachher.
Nach dem Umbau könnte die Loretta-Theke so aussehen: Industrial Chic und Pendelleuchten. Vielleicht wird’s aber auch ganz anders.