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KUFA Monatsprogramm (Juni) – Pressebilder und -text

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KUFA Monatsprogramm (Mai) – Pressebilder und -text

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KUFA Infomaterial – Stand Dezember 2022
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Mi 01.05. | Beginn 21:00, Einlass 20:30 | frei, Hut geht rum | Loretta
Konzert: Gavial + Gaffa Ghandi
Club VEB präsentiert: Fuzzed out Psychedelic Garage Blues + Progged out Heavy Stoner Metal
Die Geschichte von GAVIAL beginnt vor fast 15 Jahren als Projekt in Anlehnung an einen Nirvana-Song und aus einem Wortspiel als “Two Red Boys”. Drei Alben als TOURETTE BOYS, zwei Kollaboration mit Tim Holehouse und eine Split-EP mit den Labelkollegen Gaffa Ghandi folgen ebenso wie unzählige Gigs und Touren mit Bands wie Acid Mothers Temple, Dyse, Gaffa Ghandi, The Skull, True Widow oder Sleepy Sun. Die Basis ist eine enge Freundschaft zwischen den Musikern, obwohl sie in verschiedenen Städten leben. Die weitläufigen und unberührten Landschaften zwischen Berlin und Dresden mögen ihren Anteil an der Inspiration für den Sound haben, dessen psychedelische Entrücktheit sich immer wieder in modernem Blues erdet und mehr an den Desert Rock erinnert, den wir aus den Weiten Arizonas kennen als an die urbane Hektik der Großstadt. Flirrende Soundlandschaften, teilweise dunkel und melancholisch, dann wieder hoffnungsvoll von gleißendem Licht und der wohligen, aber trotzdem Unheil verheißenden Hitze der Wüste erfüllt – darin sind GAVIAL wahre Meister.

Instagram: gavialband
Facebook: Gavialband
Bandcamp: gavial





Gaffa Ghandi sind ein Phänomen weil sie in kein gängiges Schema passen. Erst einmal bespielen sie das Stoner-Spielfeld und bedienen damit die erwartbaren Kanäle.

Doch bald wird klar, dass ihnen das nicht genügt. Also reichern sie das „stonerische Grundkonzept“ mit ordnungsgemäßer Psychedelic an.

Und weil sie frech, mutig und pfiffig sind, kommt eine saftige crimsoneske Pfeffermühle über das Ganze. Die Mischung und vor allem die Ambitioniertheit macht verdammt Laune.

Bandcamp: gaffaghandi


Fr 03.05. | Beginn 19:00, Einlass 18:30 | frei | Kneipe
Konzert: Waterloo Panic
Rock and Roll Heaven
Waterloo Panic ist eine Band aus der Musikschule Hildesheim. Sie verbindet geschickt verschiedene Genres und schafft so einen unverwechselbaren Sound, der das Publikum in seinen "Rock and Roll Heaven" entführt. Die Besetzung besteht seit 2019 aus Kiana Hermes, 2022 sind dann Melina Lucki, Mara Lucki und Paul Perschke eingestiegen. Und seit diesem Jahr ist Hermann Kalvelange auch noch dabei.

Mi 08.05. | Beginn 21:00, Einlass 20:30 | frei, Hut geht rum | Loretta
Konzert: $E VENDE RINCON, SVPERFVTVRE + ONE HIT RÜDIGER
Club VEB präsentiert: Punk-Rock, Independent/Almostpop
$E VENDE RINCON ist eine Rock and Roll Band mit Mitgliedern aus Rincon, Puerto Rico und der Lower Eastside von New York. Unsere musikalischen Einflüsse sind leicht zu erkennen, die Ramones, die Dead Kennedys, old school Punk Rock, aggressiv und sozialkritisch.
$E VENDE RINCON wird außerdem stark angetrieben vom amerikanischen Blues der 50er und 60er Jahre wie John Lee Hooker, Muddy Waters und Hound Dog Taylor ihn gespielt haben.
Rincon ist die Surf Hauptstadt von Puerto Rico. Während der Wintermonate mit seinen großen Wellen und zahlreichen Surf-Kurztrips kommen die Surfer und Touristen aus aller Welt. $E VENDE entwickelten ihre non-stop explosive, abstrakte Bühnenshow aus dem fanatisch verrückten Party Hunger von Rincons Gästen und Einheimischen.





SVPERFVTVRE
Den fünf Musikern gelingt mit viel Groove, fetten Gitarrensounds, dramatischen Melodien, treibenden Bassläufen, fesselnden Beats, mitreißenden Synthieflächen und dem himmlischen Barriton des Sängers, ein direkter Weg vom Ohr mitten ins Herz. Grenzenlos und echt.



ONE HIT RÜDIGER
Sehr guter Punkrock. Aus Leipzig.
Runter von meim Rasen, EIGENTUM! Wir lassen uns nicht so schnell unseren Vorgarten mit schicker Doppelhaushälfte versauen. Maloche statt Mallorca, das ist unser Motto! Wenn's doch mal dicker kommt als gedacht, dann immer dran denken: Keine Hose, kein Problem! Und wenn die Musikerpolizei meint, uns reinreden zu wollen, gibts Aufs Maul forever!


Fr 10.05. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | 26€ | Halle
Konzert: Kai und Funky von Ton Steine Scherben feat.Birte Volta [Support: The Keeds]
Rock
Tickets bei KUFA

Gibt es eine deutsche Rock-Band, von der die meisten Songs auch nach über 50 Jahren kaum etwas an Aktualität verloren haben? Wahrscheinlich nicht viele, aber mit Sicherheit eine: Ton Steine Scherben. Nach dem frühen Tod ihres Sängers Rio Reiser (†1996) stand die Band im neuen Jahrtausend in verschiedenen Formationen wieder auf der Bühne. Zwei Ur-Scherben touren noch bis heute durch deutschsprachige Länder: Gründungsmitglied Kai Sichtermann (Bass, seit 1970) und Drummer Funky K. Götzner (ab 1974, jetzt Cajón). Ab April 2023 spielen sie zusammen mit der Singer/Songwriterin- Nomadin Birte Volta (Gesang, Gitarre). Birte verinnerlicht sowohl den Folk- Blues als auch den daraus entstanden Rock'n'Roll mit Leidenschaft und Poesie und greift auf langjährige Strassen- und Bühnenerfahrung im In- und Ausland zurück, mit ihrem Solo-Projekt sowie als Sängerin und Gitarristin in diversen Formationen dieser Genres. Das Trio schöpft aus dem Repertoire Rio Reisers und der Scherben und hält die Erinnerungen an eine rebellische Zeit wach: Die Radikalität der Scherben, die eine gelebte Alltags-Radikalität war.

The Keeds:
Funk trifft auf breite Groove Attitüde. Was dabei heraus kommt nennt sich „The Keeds“ und meint eigentlich „tanzen, bis der Arzt kommt“, denn die sechs Leute der neuen Leipziger Funkband verstehen ihr Handwerk. Tighte Grooves zusammen mit treibenden Bassläufen lassen keinen Fuß stillstehen. Die Riffs sind mal hart, mal kuschelig und das Ganze gepaart mit einer Stimme der allerersten Sahne. Also zieht eure Tanzsandaletten an und ab aufs Parkett.



Der Vorverkauf endet am Freitag, den 10.05. um 16 Uhr. Danach sind Tickets noch an der Abendkasse erhältlich.

Sa 11.05. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | 22€ | Loretta
Konzert: Bärchen und die Milchbubis [Support: Brausepöter]
"Die Rückkehr des Bumm! Tour 2024"
Tickets bei KUFA

Mit Jung kaputt spart Altersheime lieferten Bärchen und die Milchbubis zu Beginn der 80er-Jahre DEN Punk-Slogan der Zeit, „No Future!“, war das Motto. Doch auch über den Punk hinaus verfügte die Band über reichlich Pop-Appeal und agierte an der Schnittstelle zur Neuen Deutschen Welle. Ich will nicht älter werden, hieß es auf ihrem Debütalbum Dann macht es Bumm (1981). Älter geworden sind sie, milde jedoch nicht, denn Anlass zum Wütend-Sein und Feiern gibt es noch immer. Über 40 Jahre später folgt nun mit ihrem zweiten Album also Die Rückkehr des Bumm!

Ende der Siebziger begannen Annette „Bärchen“ Simons und eine Gruppe Teenager-„Milchbubis“, Hannover unsicher zu machen. Von da an war die Band mit ihren humorvoll-subversiven Texten breitflächig vertreten: Von Jugendzentren, Underground-Tapes und nischigen Fanzines über die Bravo bis ins BRD-Fernsehen sowie auf den großen Bühnen des Landes – viele waren dem Bärchen-Charme verfallen. Nach einer LP und einer EP folgte 1983 mit der Label- auch die Bandauflösung und die Gruppe verschwand vorerst von der Bildfläche.

2021 meldeten sich Bächen und die Milchbubis dann mit der Werkschau Endlich Komplett Betrunken zurück. Es folgten Auftritt-Anfragen kleinerer Punk Festivals: Hätte die Band nicht Lust, nach all der Zeit mal wieder live aufzutreten? Und wie sie es hatte! Annette Simons, die zu Gründungszeiten „nur“ Sängerin war, hat sich ganz in Punk-Manier das Gitarrenspielen beigebracht. Auch Kai Nungesser bleibt an Bass und Gesang erhalten. Neuzugang ist der ehemalige Rotzkotz-Schlagzeuger Markus Joseph.

Back to the future in den 80ern, singt Annette in Blondie, und vertont damit am Ende der Tracklist eine Prämisse des neuen Albums: Es ist eine Zeitkapsel, die im Jetzt aufplatzt und anfängt, zu singen. 1984-2024 haben wir übersprungen. Vorbei sind Disco, Trance, Techno und Hip-Hop. Angesichts der aktuellen Weltlage wird das freundliche Bärchen zur Aggro-Bärin, welche diejenigen verteidigt, die am Rande der Gesellschaft stehen und die unsägliche Mansplainer mit einer Tatze zerfleischt. Besonders das Älterwerden als Frau in einer sexistischen Gesellschaft ist ein Thema, das Annette Simons umtreibt und sie zum Role Model werden lässt. In Zeiten von Onlinedating, Rechtsruck und Katzenvideos ist Bärchen trotzdem nicht verbittert und besingt das alles mit scharf- und manchmal unsinnigem Humor. Und weil das Musizieren mit Freund:innen noch mehr Spaß bringt, wurden u. a. die Hans-A-Plast Sängerin Annette Benjamin oder Doktor Renz von Fettes Brot als Featuregäste eingeladen.

Schon 1983 fragte sich Elke Heidenreich in der Zeit, was die Band wohl mit dem „ungeliebten Erbe“ machen würde – dem „Scheißstaat“, dem unvermeidlichen Älterwerden. Gut vierzig Jahre später sind die Antworten auf dem neuen Album Die Rückkehr des Bumm! zu finden. Manchmal klingt sie ganz versöhnlich: mehr Zeit, kein Stress mit PMS. Ich bin alt und ich darf alles – rauchen, saufen, alles: Ich bin alt!- Und ja: Sauftour, Lokalrunde und die Portion Pommes auf den Rauschhunger bleiben Teil vom Bärchen-Kosmos. In den ruhigeren Momenten besingt das Album den Körper, der so dahinsiecht, das große Vergessen, das droht, Albträume von heute: die Geister im Wald.

Bärchen und die Milchbubis kitzeln die Wut vom ernsten Punk-Habitus am verkrampften Bierbauch und vertonen das unfreiwillige Lachen, das dabei rauskommt. Entstanden ist so also ein Album, das den Punk ins Jahr 2024 katapultiert und allen Aggressionen, aller Ungerechtigkeit und allen Trauermomenten zum Trotz voller Liebe und Humor ist. Inzwischen finden sich nicht nur alte Bekannte unter den Bärchen-und-die-Milchbubis-Fans, sondern die Band konnte auch eine neue Generation für sich gewinnen, darunter namhafte Künstler:innen wie Sam Vance-Law und Akteur:innen der N e u e n Neuen Deutschen Welle wie Steintor Herrenchor, die beide sogar Songs der Band coverten – The kids are still alright! So ist auch dieses Album ein Anlaufpunkt für all diejenigen, die Punk als Ventil gegen die aktuellen gesellschaftlichen Missstände (wieder)entdecken und fühlen.
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Brausepöter (Martin Lück: Gesang, Gitarre, Synthi und Bernd Hanhardt: Bass, Kemper: Drums, bestehen bis heute in dieser Besetzung!) gründeten sich 1978 in Ostwestfalen und hießen ursprünglich Nordwestdeutsches Eiterlager, kurz NWE. Genialer Name, aber Brausepöter ist auch nicht schlecht! Sie sind somit eine der ersten deutschen Punkbands und zwar Punk im eigentlichen Sinne oder wie es im US-Amerikanischen Fanzine Maximum Rocknroll hieß: „It's indie punk in the purest John Peel sense“ bzw. wie es Martin Lück ausdrückte „Wir wollten immer den ganzen Rock aus unserer Musik rausnehmen“.

2019 veröffentlichten Brausepöter ihr letztes reguläres Album „Nerven geschädigt“. Das Punk-Zine FAZ überschrieb ihre Rezension mit „Die neue Brausepöter-Platte zeigt, was Punk heute heißt“. Für sie ist Brausepöter „eine deutsche Band, die leider zu gut war, um so berühmt zu werden wie Trio oder Die Toten Hosen. Auch Spiegel Online fand „Nerven geschädigt“ gut: „In ihrem radikalen Desinteresse an allem, was gerade so geht und erfolgversprechend wäre, wirkt die Musik von Brausepöter heute sogar um einiges konsequenter als damals.“

Im Dezember erscheint nun bei Tapete Records das verlorene 1979er Album „Keiner kann uns ab“. Ursprünglich sollte die Platte, ’79 mit einem Kassettenrecorder aufgenommen, bei ZickZack erscheinen, aber daraus wurde nichts. Ging das Tape auf dem Postweg verloren? Waren die Aufnahmen zu gut? Oder selbst für ZickZack zu radikal? Wir wissen es nicht.

Wäre „Keiner kann uns ab“ damals tatsächlich erschienen, wer weiß, vielleicht würde man das Album heute in einem Atemzug mit „Monarchie und Alltag“, „Amok Koma“ oder dem Debüt von Slime nennen. Vielleicht aber auch nicht, denn der Brausepöter-Sound ist zu eigen, zu baufällig, zu DIY – näher an den Television Personalities, näher an The Fall oder näher an den frühen Mekons als an den ganzen Punk Rock-Bands. Brausepöter sind eben „indie punk in the purest John Peel sense“.



Der Vorverkauf endet am Freitag, den 10.05. um 16Uhr. Danach sind Tickets noch an der Abendkasse erhältlich.

Mi 15.05. | Beginn 21:00, Einlass 20:30 | frei, Hut geht rum | Loretta
Konzert: RIMOJEKI
Club VEB präsentiert: Electronic Indie-Rock/Space-Performance
RimoJeki sind mehr als ein Musik Duo. RimoJeki sind eine psychedelische Erfahrung, die visionäre Musik, bahnbrechende Videokunst und Outfits aus einer anderen Welt miteinander verknüpfen.Sie erschaffen ein Erlebnis, das sowohl überwältigend unterhaltend als auch außergewöhnlich innovativ ist.2012 sind sie in der Untergrundszene von Tel Aviv entstanden. Inzwischen in Berlin beheimatet, nehmen sie nun ganz Europa ein.Es ist eine brillante Mischung aus harten tanzbaren
Beats, durchdringend einprägsamen Basslines, Gitarrenriffs, Wave Synthesizer Klängen, spacigen Theremins und Vocals, die sich zwischen Post-Punk und himmlisch ätherischen Melodien bewegen.RimoJekis Performance schafft ein Erlebnis, das ein wilde Mischung aus Aliens,
Farben, Psychedelia, Mythologien, Wissenschaft, Zukunft, Liebe und
Dunkelheit, unterlegt mit beißendem Witz. Ihre energiegeladenen Performances, begleitet von ihrer handgemachten Videokunst, springen ins Auge und bezaubern ihr Publikum.

Rimojeki stiegen 2012 aus der Untergrundszene von Tel Aviv auf, zogen 2019 nach Berlin und begannen sofort, als Musikduo Europa zu erobern.
Aber Rimoch und Jeki sind viel mehr als ein musikalisches Duo; RimoJeki ist ein unglaublich unterhaltsames und innovatives psychedelisches Erlebnis, das visionäre Musik, bahnbrechende Videokunst und außergewöhnliche Outfits vereint.
Ihre Musik ist eine brillante Mischung aus harten, tanzbaren Beats, durchdringenden, eingängigen Basslinien, Stoner-Gitarrenriffs, Wave-Synthesizer-Lärm, distanziertem Theremin und Gesang, der zwischen Post-Punk und himmlisch-ätherischen Melodien pendelt.
Rimojekis Performance ist ein wilder Live-Teppich aus Außerirdischen, Farben, Psychedelia, Mythologien, Wissenschaft, Zukunft, Liebe und Dunkelheit, mit einem Hauch von bösem Humor.
Ihre auffälligen, energiegeladenen Auftritte, begleitet von ihrer selbst erstellten Videokunst, fesseln ihr Publikum und sorgen unweigerlich für eine Tanzparty bei jeder Show.



Facebook: Rimojeki
Webseite: www.rimojeki.com

They rose from the Tel Aviv underground scene back in 2012, moved to Berlin in 2019, and immediately started taking over Europe as a musical duo.
But Rimoch and Jeki are much more than a musical duo; RimoJeki is an awesomely entertaining and innovative psychedelic experience that incorporates visionary music, ground-breaking video art and out-of-this-world outfits.
Their music is a brilliant mix of heavy danceable beats, piercing catchy bass lines, stoner guitar riffs, wave synth noise, spaced-out Theremin, and vocals that swing between post-punk and heavenly ethereal melodies.

A Rimojeki performance is an immersive tapestry of extraterrestrial elements, vivid colors, psychedelic narratives, mythological motifs, futuristic visions, love, and darkness, all underscored by a wicked sense of humor.
With their captivating, high-energy shows and self-produced video art, RimoJeki never fails to enchant their audience, turning every performance into an unforgettable dance party.

Born and raised in Israel, Kfir Rimoch and Jeki Zaborov were a huge part of the local indie music scene. They both performed for over a decade as part of several bands and it was only a matter of time until they meet each other and start collaborating in the year 2012.
In 2016, while performing as part of the Giant Lizards from the Nibiru Planet, they were picked by no other than the great Alice Cooper as the opening act of his concert held at the Amphi Park Raanana. Shortly after, they decided to break up the band and initiate a new adventure as a duo; for 2 years, they performed all over Israel, bringing the indie scene from Tel Aviv to the peripheral regions of the country.
During those 2 years, they shaped their unique sound and developed their original and refreshing performance style that combines elements from the world of theatre and performance art. Also, they produced several music festivals and documented their fascinating journey, which led to the production of a web series called Rimojeki.
Seeking to collaborate with exceptional artists from various fields and reach out to international audiences, they left Israel at the beginning of 2019 and moved to Berlin. Their first show in Berlin took place at Madame Claude, and the response from the crowd was outstanding. Soon after that unforgettable show, they launched their first European tour.
During 2019, while on the road, they created much new music inspired by their recent experiences and especially their lives in Berlin, where they also released their first EP as a duo – Restart Your Star.
2020 was a promising year, full of shows from all around Europe, collaborations, and big festivals. Unfortunately, the notorious pandemic shut down all cultural activities around the world.
In 2021 Rimojeki managed to navigate between the pandemic limitations and created their biggest show up to this date -
"The TopheT Show".
The project is a collaboration between RimoJeki and Dancers, Actors Stage designers, and more!
"The TopheT show" was presented 10 times in total

Do 16.05. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | 12€, erm. 10€ | Loretta
Konzert: Kussi Weiss
Jazz in the City
Kussi Weiss gehört zur vordersten Garde deutscher Sinti-Jazz Musiker. Der Gitarrist blickt bereits auf zahlreiche CD-Veröffentlichungen und internationale Festivalauftritte zurück. Der hochvirtuose Gitarrist hat längst seinen unverkennbaren eigenen Stil entwickelt, der auf besonders elegante Weise Djangos Erbe mit modernen Elementen verbindet.
Babik Reinhardt, der inzwischen verstorbene Sohn Django Rheinhardts war restlos begeistert, als er 1996 den damals gerade mal 22 jährigen im Rahmen des legendären Django-Festivals in Samois-Sur-Seine neben den dortigen Jazzgrößen wie Bireli Lagrene und Stochelo Rosenberg spielen sah - so begeistert, dass er ihn im folgenden Jahr auf die Hauptbühne holte und für Kussis Durchbruch sorgte.
Die Musik wurde ihm sprichwörtlich in die Wiege gelegt - der Familie Weiss enstammen einige der wichtigsten Vertreter des deutschen Sinti-Jazz.
So ist es kein Zufall, dass er mit 10 erstmals mit der Gitarre in Berührung kommt. Einige Monate später spielt er schon die Rhythmusgitarre für seinen Onkel Moritz Weiss, bald steht er auch mit den berühmten Martin und Haens´che Weiss auf der Bühne, erhält von allen Seiten auch Unterricht und Anregungen.
Doch bald reicht ihm die Rolle des Begleiters nicht mehr. Ohne Notenkenntnisse, aber mit viel Spielwitz und Talent eignet er sich das Solospiel an und gründet mit 17 Jahren das "Kussi Weiss Ensemble". Begleitet von Musikern, die seinem hohen Niveau folgen können, gibt er die ersten Konzerte als Bandleader und nimmt 1996 sein erstes Album für Idol Records auf..
Mit Tschabo Franzen an der Gitarre und Moreno Weiss am Bass hat er in seinem aktuellen Trio zwei ebenbürtige Instrumentalisten um sich geschart, die mit ihm mühelos den Spagat zwischen Stiltreue und Modernität meistern.
Praktisch von der ersten Minute an entfesselt das originelle Trio ein Feuerwerk an Spielfreude, Virtuosität und vor allem mitreißendem Swing. Es spielt Django´s Musik absolut authentisch und erlaubt sich doch immer wieder Streifzüge in andere musikalische Gefilde, aber hören sie doch einfach selbst...

Mi 22.05. | Beginn 21:00, Einlass 20:30 | frei, Hut geht rum | Loretta
Konzert: BIN
Club VEB präsentiert: Groove/Elektro
Die Band wurde im März 2023 mit Tom Trabandt (tp), Pascal Ritter (git), Julian Eingang (db) und Balz Muheim (dr) gegründet und zeichnet sich durch eine interessante Mischung aus Groove, Improvisation und elektronischen Effekten aus.

Bei BIN ist die Improvisation ein grosser Bestandteil der Musik. Mit der Improvisation gestaltet BIN Reisen durch klangliche Welten, sodass das musikalische Erlebnis überraschend und neu bleibt. Die Improvisationen basieren auf Pattern-, Vamp- und Grooveelementen, welche BIN die Erkundung verschiedener rhythmischen und harmonischen Strukturen ermöglicht. Dadurch taucht BIN tief in den musikalischen Raum ein, erforscht verschiedene Themen und Motive und bewahrt dennoch einen zusammenhängenden Fluss. Zusätzlich setzt BIN Live-Elektronik ein, um die Improvisationserfahrung zu bereichern, sowie die klangliche Landschaft der Musik zu erweitern. Die Kombination aus akustischen Instrumenten und Live-Elektronik gibt BIN die Möglichkeit, die rhythmischer und harmonischer Strukturen aus einer anderen, neuen Perspektive zu betrachten.


Fr 24.05. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | 12€ | KT: 30% | Loretta
Konzert: Canine & Park+Riot
Hardcore, Sludge und Math
Park+Riot ist ein Duo aus Leipzig, das mit einer kompromisslosen Mischung aus Hardcore, Sludge und Math begeistert.

Tief verwurzelt in der Underground-Punk-Szene bestechen Park+Riot durch ihre unverkennbare Authentizität und fesseln mit rohen und energiegeladenen Auftritten ihr Publikum in besetzten Häusern, Konzerthallen und auf Festivals.

Trotz zwei Jahren Pandemie haben Park+Riot seit ihrer Gründung in 2019 bereits auf weit über hundert Bühnen in Ost- und Westeuropa gestanden und zwei Tourneen in Israel gespielt.

Als Vorband von Szenegrößen wie "Red Fang", "Bleed from Within", "Mutoid Man" oder "Birds in Row", hat dieses Duo bewiesen, dass sich ihr Underground-Spirit nahtlos auf große Bühnen Übertragen lässt.

Im Jahr 2020 veröffentlichte Park+Riot selbst ihre Debüt-EP "This Is" als 12“ Vinyl, die mittlerweile ausverkauft ist.

Ihr neues Album 'Wise Words from Well-Fed Mouths' erscheint im März 2024 über This Charming Man Records (Fjort, Kadavar). Mit Mixing und Mastering von Magnus Lindberg (Cult of Luna, Birds in Row) ist die Band bereit, ihren Status als Geheimtip in der Underground-Szene auszubauen.

Mi 29.05. | Beginn 21:00, Einlass 20:30 | frei, Hut geht rum | Loretta
Konzert: TRIO RANDALE
Club VEB präsentiert: Urban-world-dada-party/experimental-progressive-performance-folk
TRIO RANDALE arbeitet als Kollektiv in der Vernetzung mit unterschiedlichen Musiker*innen und Künstler*innen.
Dada ist für sie eine interdisziplinäre und integrale Bewegung, die verschiedene Künste in sich vereint. Hauptschwerpunkt ist die performative Umsetzung gesellschaftskritischer sowie freischwingender Themen auf der Schnittfläche von Musik, Sound, Theater und Tanz.
Dabei wird jeglicher Ort zur Bühne umgestaltet, die Zuschauer*innen einbezogen und der unvorhersehbare Moment für den spontan entstehenden Sound genutzt.
Eigenwillige Spieltechniken und Klangerzeugungen, Spielweisen auf unterschiedlichsten Sprachen und Dingen bilden Atmosphären und Raumgestaltungen.

Trio Randale entzückt, verrückt, bewegt, vergeht, mahnt und malt!


Fr 31.05. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | 12€, erm. 10€ | KT: 30% | Loretta
Konzert: VeniVidiWar
Doomgaze mit Grunge und einer Note Emo
WAR mischen Doomgaze mit Grunge und einer Note Emo, nur halt ohne Drama.

Mit der Attitüde irgendwo zwischen feingeistigem Dunst und zwei Schippen Wut im Bauch, ballern sich die drei ihre Schneise durch die Musiklandschaft. Mehrstimmige Vocals mit von Weltschmerz geprägten Texten monieren alles und nichts, während sphärische Mantrapatterns im bröckeligen Fuzzgewitter aufgehen. Unterm Strich jagt eine Soundwand die nächste. Sozialkritik gibts auch. Hauptsache mächtig Druck im Magendreieck hinterlassen.

Vereint in Freude an Lautstärke: Arvid (Lingua Nada & Oat), Fred (Trecker) und Tim (Nikita Curtis). Für Leute, die auf Laut stehen und gerne Zählzeiten auschecken.



Instagram: venividiwar
Spotify: War


Mi 05.06. | Beginn 21:00, Einlass 20:30 | frei, Hut geht rum | Loretta
Konzert: FIRE TIGERS
Club VEB präsentiert: Bluesrock
Fire Tigers sind Max Bodenmüller (Gitarre, Gesang), Dejan Hauch (Drums) und Johann Wolff (Bass) und stehen für ehrlichen Bluesrock aus Hannover.
Die drei Musiker haben sich Ende 2021 über ihr Popular Music Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien kennengelernt, sie verbindet ihre Vorliebe für ungewöhnliche Songstrukturen, bei denen oftmals aus gängigen Bluesrock Strukturen ausgebrochen wird. Dabei steht immer der Groove im Vordergrund.
Fire Tigers stehen sowohl für virtuose Soli auf allen Instrumenten als auch für intensives Zusammenspiel und einprägsame Melodien. Die Songs werden gemeinsam in Sessions entwickelt, auf der Bühne stehen Spielfreude und Energie im Vordergrund.
Anfang 2023 war die Band im Studio, um ihre erste EP „Ignition Factor“ aufzunehmen, die am 22. Dezember unter anderem auf CD erschien. Die Songs sind natürlich auch auf allen gängigen Streaming Plattformen zu hören. Im November 2022 wurde außerdem eine Live Session auf YouTube veröffentlicht.



Instagram: firetigersband


Fr 07.06. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | 10 € / erm. 7 € | Kneipe
Konzert: JazzFabrik
Nomadia
Nomadia ist ein internationales Projekt vierer in Berlin und New York lebender Musiker, die sich während ihres gemeinsamen Studiums am Jazz Institut Berlin kennengelernt haben. In ihrem Sound lässt die Band klassische, folkloristische, elektronische und zeitgenössische Einflüsse in Jazz- und Improvisationsmusik einfließen. Zu hören sind fließende Melodien, reiche Harmonien und verspielte Rhythmen, wobei jedes Mitglied Kompositionen zum Repertoire beiträgt.

In ihrer noch recht jungen Laufbahn hat Nomadia bereits auf renommierten Festivals in Europa gespielt, darunter das Jazz Festival Ljubljana und das Futurum Festival in Leipzig. Sie traten im slowenischen National Radio auf und hatten die Möglichkeit, ihre Musik im Rahmen einer Produktion der “Deutsche Welle“ zu präsentieren.

Efim Brailovskiy - Altsaxophon
Samo Hude - Piano
Gal Golob - Kontrabass
Matthias Meyer - Schlagzeug

Sa 08.06. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | 25€ | Loretta
Konzert: MEST + [Support Acts: Taken Days & Holly Would Surrender]
Pop-Punk
Tickets bei KUFA

Mest
Seit ihrer Gründung in einem Arbeitervorort von Chicago im Jahr 1995 war Mest immer für ihre Live-Performance bekannt. Die Band bekam ihren ersten richtigen Durchbruch, als Tony Lovato das Album der Band an John Feldmann von Goldfinger schickte, der ihnen half, bei Maverick Records unter Vertrag genommen zu werden, und ihr Major-Label-Debüt Wasting Time produzierte, das im Juli 2000 veröffentlicht wurde. Seitdem hat die Band drei weitere Alben auf Maverick veröffentlicht - 2001 "Destination Unknown", 2003 das selbst betitelte Album und 2005 "Photographs". Spannungen zwischen den Bandmitgliedern über die musikalische Richtung der Band, das Erwachsenwerden, die Gründung einer Familie und die Tatsache, dass sie nicht mehr so viel touren wollten, führten 2006 zur Auflösung der Band, und Mest kündigten ihre Auflösung sowie eine Abschiedstournee mit dem Titel So Long and Thanx for the Booze an. Nun ist die Band wieder seit einigen Jahren aktiv und tourte seitdem unter anderem mit MXPX, Authority Zero, The Ataris und Less Than Jake. Im Sommer folgt nun endlich wieder eine Europa-Tour.

Taken Days
Taken Days, eine aufstrebende Cali-Punk-Explosion, bereitet ihre neue Veröffentlichung vor, ein starkes, melodisches Album namens "Any Minute". Am 22. September veröffentlichten Taken Days ihre erste neue Single "Least Of All You". Am 20. Oktober legen sie mit dem brandneuen Song "Over zelle us" nach - erhältlich auf allen Streaming-Plattformen.

Taken Days ist ein melodisches Pop-Punk-Rock-Trio aus Orange County, Kalifornien. Die Band wurde im Jahr 2017 gegründet. Nach zwei EP-Veröffentlichungen wurde das Debütalbum "Every Second..." von Taken Days im März 2021 bei Wiretap Records veröffentlicht. Durch die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Cameron Webb gewann das Album schnell an Dynamik und verschaffte der Band größere Möglichkeiten und eine größere Anhängerschaft.

Anfang 2023 stellten Taken Days ihr zweites Album in voller Länge fertig. Erneut arbeiteten sie mit dem Produzenten Cameron Webb zusammen und verbrachten mehr als ein Jahr damit, die Songs durch Proben, Demos und Vorproduktionssitzungen zu entwickeln. Dieses Projekt hat die Dynamik des Songwritings der Band verbessert und einen schnelleren und kantigeren Sound hervorgebracht, ohne jedoch den typischen Mid-Tempo-Pop-Punk-Emo-Groß-Chorus-Sound der beiden Leadsänger aufzugeben. Dieses neueste Werk wird mit Sicherheit ein Fan-Favorit werden und die Köpfe derjenigen verdrehen, die der Band bisher noch nicht ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben. Das neue Album mit dem Titel "Any Minute" wird im Herbst 2023 über 55Rose Records in Amerika und SBÄM Records in Europa veröffentlicht.

Taken Days ist bereits mit einigen der führenden und legendärsten Bands des Genres aufgetreten. Ihre energiegeladene Live-Performance hat sich in der Punk-Szene herumgesprochen. Der Sound von Taken Days wurde oft mit Bands wie Alkaline Trio, MxPx, The Ataris, The Menzingers, Bayside, Teenage Bottlerocket und Blink-182 verglichen.

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Taken Days langsamer werden, denn sie arbeiten weiter daran, sich ihren Platz als feste Größe im Pop-Punk-Genre zu verdienen.

Taken Days sind:
Corey Glockner - Bass/Gesang
Brent Waterworth - Gitarre/Gesang
Landon Asbury - Schlagzeug



Holly Would Surrender
Holly Would Surrender ist eine vierköpfige Pop-Punk-Band aus Hamburg/Deutschland. Gegründet Anfang 2010, begann die Band mit dem Schreiben von Songs und ging sofort auf Tour. Ihre Pop- Punk-Helden Blink 182, NOFX und New Found Glory inspirierten Holly Would Surrender zu ihrer Identität, die sich in ihrem Stil, ihren Songs und ihrer Performance widerspiegelt.

Der Vorverkauf endet am Freitag, den 07.06. um 16 Uhr. Danach sind Tickets noch an der Abendkasse erhältlich.

So 09.06. | Beginn 19:00, Einlass 18:30 | 28€ | Halle
Konzert: NIGHT DEMON + Special guest: RIOT CITY
"Outsider EU Tour - 2024"
Tickets bei KUFA

'Seit mehr als einem Jahrzehnt tragen Night Demon trotzig die Fahne des traditionellen Heavy Metal, unbeirrt von wechselnden Trends in der Branche und unversehrt von globalen Katastrophen. Selbst während sie 2022 intensiv weltweit auf Tour waren, um ihr Kompilationsalbum "Year of the Demon" zu unterstützen, arbeitete das Trio, bestehend aus Jarvis Leatherby (Gesang/Bass), Armand John Anthony (Gitarre) und Dusty Squires (Schlagzeug), unermüdlich im Hintergrund weiter. Das Ziel? Ihre erste Sammlung von völlig neuem Material seit dem gefeierten Album "Darkness Remains" von 2017 zu perfektionieren. Machen Sie keinen Fehler: "Outsider" repräsentiert den kühnsten und ehrgeizigsten Versuch von Night Demon bisher. Niemals zufrieden damit, sich auf vergangenen Ruhm auszuruhen, haben sich die Band musikalisch und textlich herausgefordert, kreative Grenzen überschritten und ihren Sound weit über ihre Anfänge im NWOBHM-Kult hinaus entwickelt.



Von einem textlichen Standpunkt aus betrachtet, markiert "Outsider" Night Demons erstes durchgängiges Konzeptalbum. Zwar haben sie schon immer experimentiert, indem sie thematische Verbindungen zwischen den Songs auf jeder Veröffentlichung eingebaut haben, angefangen bei ihrem Debütalbum "Curse of the Damned" von 2015. Bei "Outsider" jedoch hat sich der Texter Jarvis Leatherby auf eine vollständig zusammenhängende Geschichte von alternativen Realitäten, mysteriösen Portalen und dem Übernatürlichen eingelassen, verwoben mit universellen menschlichen Gefühlen von Entfremdung, Verlust, Bedauern und Rache. Inspiriert von Leatherbys lebenslanger Liebe zu Horrorfilmen sowie seinem durch die Pandemie verursachten Exil auf dem Land in Nordirland, spinnt "Outsider" eine fesselnde Geschichte von pastoralen Anfängen bis zum herzrasenden Finale.



Natürlich erfordert diese Art von epischer Erzählung einen ebenso umfangreichen musikalischen Hintergrund, der fließt und sich bewegt, um die volle emotionale Bandbreite von "Outsider" zu vermitteln. Um dieses Ergebnis zu erzielen, haben Night Demon das Songwriting und die Arrangements der Band neu interpretiert, indem sie progressive Elemente und ein neues Gespür für Dynamik umarmt haben, das der Musik eine deutlich filmische Qualität verleiht. Langjährige Fans sollten nicht beunruhigt sein. "Outsider" klingt nach wie vor wie Night Demon. Das Songwriting ist vielleicht das eingängigste in der Diskografie der Band und wartet mit massiven Hooks auf, wie sie im eingängigen Titeltrack zu finden sind, der auch die Lead-Single ist.

An anderer Stelle gibt es in Songs wie dem mitreißenden "Obsidian" und "Escape from Beyond" mit seinen brennenden Gitarrenriffs, dröhnenden Drums und drängenden Vocals viele von Adrenalin befeuerte, headbangende Momente. Der Unterschied liegt diesmal in den Höhen und Tiefen. "Beyond the Grave" und "A Wake" zeigen eine nachdenkliche Dimension von Night Demon, die auf früheren Veröffentlichungen nur angedeutet wurde. Der meisterhafte Abschlusstrack "The Wrath" fasst all diese Dynamik in einer Achterbahnfahrt wild schwankender Emotionen, Tempi und Gefühle zusammen. Ganz einfach gesagt: Night Demon nehmen den Hörer mit "Outsider" mit auf eine Reise. Es ist eine schwere und intensive Fahrt, also schnall dich an. Du wirst vielleicht nie mehr derselbe sein. Und Night Demon warten atemlos auf die Gelegenheit, "Outsider" auf Bühnen auf der ganzen Welt zum Leben zu erwecken. Pläne sind in Arbeit, das Album live in voller Länge aufzuführen, wenn Zeit und Logistik es zulassen, also halte Ausschau nach Terminen in deiner Nähe. Irr nicht im Dunkeln umher, denn Night Demon wird dich finden.



LINE-UP:
Jarvis Leatherby - Vocals / Bass
Armand John Anthony – Guitars
Dusty Squires - Drums

Webseite: www.nightdemon.net
Instagram: nightdemonmetal
Facebook: nightdemonband
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"Electric Elite" ist das zweite Studioalbum von RIOT CITY aus Kanada und dies ist die perfekte Fortsetzung ihres hochgelobten Debüts "Burn The Night" von 2019!



Das Debütalbum wurde vom deutschen Magazin Deaf Forever zum 'Album des Monats' gewählt und von vielen Medien als eines der besten Alben des Jahres bezeichnet. RIOT CITY wurde auch von verschiedenen Medien als eine der besten Newcomer-Bands gewählt, während Metal-Fans die Veröffentlichung unterstützten. Die Band hat bereits zwei Europatourneen und viele Festivalauftritte abgeschlossen - mit vielen weiteren, die das Album "Electric Elite" unterstützen werden.

Nach "Burn The Night" behält RIOT CITY ihren reißenden und schreienden Heavy Metal bei, geht aber einen Schritt weiter, indem sie US-amerikanische Heavy- und Power-Metal-Elemente zu ihrem von JUDAS PRIEST und NWOBHM inspirierten Heavy-Speed-Sound hinzufügen. Sänger Jordan Jacobs übernimmt den Leadgesang im neuen Album, und der Sänger/Gitarrist des Debütalbums, Cale Savy, konzentriert sich nun ausschließlich auf die Leadgitarre. Roldan Reimer (Gitarren), Dustin Smith (Bass) und Chad Vallier (Schlagzeug) tragen erheblich zum bombastischen Album bei. Man kann sich verschiedene Einflüsse und Bands vorstellen, die RIOT CITY inspiriert haben, aber hier haben wir auch eine starke Note der Originalität im Stil der Schaffung und der Magie klassischer Metalalben der 80er Jahre. Die Musikalität der Band hat sich noch weiter entwickelt, und alles wurde in jedem einzelnen Detail ausgearbeitet, wobei gleichzeitig ihre Leidenschaft für Musik erhalten blieb. Sobald du das neue Album hörst, kannst du das RIOT CITY-Gefühl vom ersten Song, "Eye of the Jaguar", mit dem blitzschnellen Tempo, den Gitarrenmelodien und dem über die Grenzen hinausgehenden Gesang verstehen. Aber es gibt auch mittelschnelle Songs wie "Tyrant", in denen du hören kannst, wie detailliert und sorgfältig die Gitarrenarbeit ist, einschließlich der Soloparts. Nur wenige moderne Heavy-Metal-Bands haben so hymnische Gitarrenparts wie RIOT CITY in Songs wie "Lucky Diamond". Das Element der Melodie ist auch im neuen Album stärker, was in "Ghost of Reality" und auch im 10-minütigen epischen Abschlusstrack, "Severed Ties", mehr als offensichtlich ist.

"Electric Elite" wurde von Antony Blaine in den AB Studios in Calgary, Alberta, Kanada aufgenommen. Es wurde von Olof Wikstrand gemischt und von Bart Gabriel gemastert.

"Ghost Of Reality" - Official Track Stream:


Line-up:
Jordan Jacobs - Vocals
Cale Savy - Guitars
Roldan Reimer – Guitars
Dustin Smith - Bass
Chad Vallier – Drums

Der Vorverkauf endet am Freitag, den 07.06. um 16 Uhr. Danach sind Tickets noch an der Abendkasse erhältlich.

Mi 12.06. | Beginn 21:00, Einlass 20:30 | frei, Hut geht rum | Loretta
Konzert: THE MAGNITUDE OF ONE + SKAILARK
Club VEB präsentiert: Sweet Melancholic Metal + Rock
THE MAGNITUDE OF ONE
Fünf Instrumente, Zwei Musiker, Ein Sound:
Das Rock-Metal-Duo "THE MAGNITUDE OF ONE" liefert opulenten Sound für alle Gitarren-Fans:
"Der Mecke" will nach Jahrzehnten in der aktiven Musikszene, mit über 100 Konzerten, 2 veröffentlichten Alben, Festival-Shows (u.a. Rocken am Brocken) und jeder Menge Live Sessions beweisen, dass sein Konzept des Sweet Melancholic Rock-Metal das Potenzial hat, die Rock - und Metal Szene in seinen Grundfesten erbeben zu lassen. Es ist nie zu spät für einen Neustart und das beweist der 52-Jährige Hildesheimer mit seiner neuen Band.
Dass seine Vision auch andere mitreißt, zeigt u.a. die erste Live-Show mit begeistertem Publikum vor vollem Haus (Hildesheim KuFA Club VEB 11.03.2020). "Nichts für zarte Ohren", schreibt die Hildesheimer Allgemeine Zeitung über das Duo, wenn Mecke mit seinen vier Verstärken loslegt und Drummer Class Sandbothe die Fälle schlägt.
Thematisch beschäftigen sich THE MAGNITUDE OF ONE mit knallharten gesellschaftskritischen Themen wie Gewalt im Internet, Klimawandel, persönliche Krisen und dem Umgang mit Depressionen, welches ein besonders wichtiges Thema für den Songwriter "Der Mecke" ist. Gerade in diesen rauen politischen Zeiten nimmt der Rocker kein Blatt vor den Mund.
Die Auswahl spezieller Tonleitern, die sowohl traurig rau, als auch superschön zugleich klingen, eben "Sweet Melancholic", machen den Grundsound der Songs aus und sorgen für hohen Wieder­erkenungswert. Das ist der Sound, der für alle Fans von System Of A Down, Royal Republic, Iron Maiden, Tool oder Black Sabbath eine neue Türe aufmacht.
Der Name THE MAGNITUDE OF ONE, der den Moment der eintretenden totalen Sonnenfinsternis beschreibt, passt perfekt zu der Stimmung und dem Sound dieser Band.



THE MAGNITUDE OF ONE sind:
Der Mecke (Vox, Guitars, Bass, Hammond)
Claas Sandbothe (Drums)

Website: www.themagnitudeofone.com
Facebook: tmoo.rocks

SKAILARK
Vollgas! - und zwar musikalisch - mit kompromisslosem Sound und Attitude - hart und grad und doch melodisch! Jeder Beat erzählt eine Geschichte von Rock, Grunge, Trash und Punk: Skailark.
Sympathisch, energetisch und mit viel Präsenz nehmen euch die vier aus Basel mit auf eine Reise, bei der der Fokus ganz klar auf gutem Sound, Spaß auf der Bühne und der Party danach liegt. Rock on!

Website: www.skailark.ch/


Mi 19.06. | Beginn 21:00, Einlass 20:30 | frei, Hut geht rum | Loretta
Konzert: FINN MACCORMAC+BAND
Club VEB präsentiert: Indie-Rock
Finn MacCormac schreibt seine Songs so wie er spricht: Offen, ehrlich und manchmal ein bisschen zu viel. Aufgewachsen als Bassist auf den Bühnen der nordhessischen Metropolregion spielt er seit 2017 auch seine eigenen Songs. Erst nur mit Gitarre und Loopstation, mittlerweile mit gesamter Band. Gemeinsam ziehen sie mit ihrem deutschen Indie-Rock durch die kleinen Läden des Landes und sind auf der Suche - nach denen die weggezogen sind, den letzten Gesprächen an einem langen Abend, dem Gefühl verliebt zu sein und immer nach sich selbst.


Sa 22.06. | Beginn 18:30, Einlass 18:00 | 28 € / erm. 24 € | Halle
Konzert: Waldkauz
"Midsummer Festival" 2024
Tickets bei KUFA

Erlebt eine Nacht voller Zauber und musikalischer Ekstase! Der mystische Ruf der seit mittlerweile 10 Jahren international tourenden Paganfolkband „WALDKAUZ“ lockt euch am 22.06.2024 in die Kulturfabrik Löseke, wo sich archaische Melodien mit der sommerlichen Energie vereinen, um einen Feenball zu entfachen, von dem selbst Shakespeare nur träumen konnte.

Bereits im vergangenen Jahr feierte das Midsummer Festival als „10 Years of Waldkauz“ Jubiläumsveranstaltung vollen Erfolg.

DREI herausragende Bands der Paganfolk-Szene verwandeln in diesem Jahr die Kulturfabrik in einen magischen Ort, wo jedes Lied eine besondere Atmosphäre schafft und jeder Takt einen Schritt in faszinierende Anderswelten bedeutet.

„Kommt zu unserem Mittsommerball! Lasst uns gemeinsam durch die kürzeste Nacht des Jahres tanzen und das Fest der Sinne erleben. Sichert euch jetzt euer Ticket und werdet Teil eines zauberhaften Abends. Wir sehen uns dort, im Zwielicht der Mittsommernacht – bereit für eine unvergessliche Nacht voller Magie und Musik!“

Mit beeindruckenden Auftritten auf renommierten Bühnen wie dem Wacken Open Air, dem Festival Mediaval und dem Wave Gotik Treffen haben sie sich einen festen Platz in der Musikszene erobert. Die Band kann ebenso stolz auf erfolgreiche Auftritte auf internationalen Bühnen wie dem Castlefest in den Niederlanden, dem Beltane Paganfolk Festival in Italien und dem Echos et Merveilles in Frankreich zurückblicken. Darüber hinaus ist WALDKAUZ ein fester Bestandteil vieler Veranstaltungen des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum, des größten reisenden Mittelaltermarktes weltweit.

Durch über 400 Konzerte, den Verkauf von mehr als 25.000 CDs und eine monatliche Hörerschaft von über 80.000 auf Spotify hat WALDKAUZ bereits eine beträchtliche Anhängerschaft in den Genres Folk, Pagan und Mittelalter/Fantasy gewonnen.

Waldkauz sind:
Nina Weggen - Flöten, Schäferpfeife, Gesang
Niklas Agalstra - Irish Bouzouki, Nyckelharpa, Gesang
Alana Bennett - Drehleier, Keltische Harfe, Gesang
Winand Bergen - Bass
Rick "Peter" Guenter - Drums, Percussion



Homepage: www.wald-kauz.de
Instagram: waldkauzfolk



Der Vorverkauf endet am Freitag, den 21.06. um 16 Uhr. Danach sind Tickets noch an der Abendkasse erhältlich.

Mi 26.06. | Beginn 21:00, Einlass 20:30 | frei, Hut geht rum | Loretta
Konzert: MAGUA
Club VEB präsentiert: one-man band
Magua’s music is a mix of breakbeat, punk, electronic, hardcore punk, grunge, folk and funk among other styles. Harmonica, voice, drum machine and bass guitar combine to create a contrast of raw, loud sound with soft, melancholic tones.

Starting as a three-piece band in 2007 Magua focused on creating new material and touring in Ukraine. In 2016 they released their debut album “AGATA”. Since then, Magua’s style and sound have been constantly evolving and in 2018 it became a solo project. In 2018 Magua released the single “Ран Лола Ран” with a live music video, and in 2022 he released his EP ‘Bingo’. In summer 2022 he released his most recent video “ХАЛІВАР” as a reaction to russia's invasion of Ukraine.







Instagram: magua_official
Facebook: Magua

Fr 28.06. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | 10€ | Loretta
Konzert: Shosta
EBM, Darkwave und Post-Punk
Im einem dunklen Zimmer am Beginn der Pandemie 2020 wurde SHOSTA geboren. Mit treibenden Sequencer–Basslinien, schwebenden Gitarren,
tiefem Gesang und 80er Jahre - Flair liegt der zugezogene Bamberger irgendwo zwischen DAF und Boy Harsher. Hier startete er mit seiner Debut-EP WACHSEN, welche im April 2021 erschienen war. Im Mai 2022 veröffentlichte er zusammen mit dem Leipziger MAENDEL sein erstes Album 'HÖLLE DER VÖGEL, welches eine Symbiose aus EBM, Darkwave und Post-Punk darstellt. Mit Moritz Fris und Nicolas Frank hat er sich nun
zwei Begleiter an seine Seite geholt, welche Ihn musikalisch ergänzen werden. Aktuell wird hier an neuer Musik geschrieben und die ersten
Liveauftritte im Jahr 2023 vorbereitet.

Mi 03.07. | Beginn 21:00, Einlass 20:30 | frei, Hut geht rum | Loretta
Konzert: LIAR THIEF BANDIT
Club VEB präsentiert: Rock/Garage Rock
Liar Thief Bandit ist ein Rock-Trio aus Schweden, das existiert, um live zu spielen. Sie tragen die Fackel weiter, die die großen Rock & Metal Bands der 70er, 80er und 90er Jahre einst entzündet haben. Mit Energie und Spielfreude, mit viel Drive und Kraft und mit tollen Riffs und Hooks.

Rock’n’Roll, wie er sein muss - in seiner reinsten Form. Rohe Energie gepaart mit melodischer Essenz, ehrlichen Texten und Vintage-Vibe, verfeinert mit dem Dreck des 90er Garage-Rocks.
Die Band hat vier Alben veröffentlicht, tourt seit mehr als zwölf Jahren eigenständig durch Europa und hat für Bands wie The Hellacopters, Graveyard, Royal Republic und The Bronx eröffnet.

Ein Highlight in 2023 war der Auftritt von Liar Thief Bandit beim renommierten Sweden Rock Festival. Momentan arbeitet die Band an ihrem neuen Album, das in 2024 erscheinen wird.

FFO: The Hellacopters, Deep Purple, Gluecifer, Danko Jones, Royal Republic



Webseite: www.liarthiefbandit.com
Spotify: Liar Thief Bandit


Mi 10.07. | Beginn 21:00, Einlass 20:30 | frei, Hut geht rum | Loretta
Konzert: THE FUNKY GRANNIES
Club VEB präsentiert: alternativeindiepunkpoprock
The Funky Grannies hüpfen zusammen seit Ende 2022 in den Genres Alternative, Indie, Pop, Softrock und Punk umher und finden dazwischen ihren eigenen Stil.
Die Flinta Band ist inzwischen zu sechst und singt in deutschen Texten über die Themen, die sie und ihre Generation beschäftigen: Herzschmerz mit spicy Details, Wut über gesellschaftliche Krisen und die Auswirkungen für alle im Patriarchat.