“Innenhof Makeover” Projekt an der Geschwister-Scholl-Schule

Am Dienstag, den 9 April wurde das Projekt “Innenhof Makeover” an der Geschwister-Scholl-Schule vorgestellt. Gemeinsam mit den Schüler*innen soll, wie der Name schon verrät, der Innenhof zu einem Aufenthaltsort verschönert werden. Die Schüler*innen konnten hier in einer AG und in ihrer Freizeit mit Unterstützung der KUFA 3D-Entwürfe erstellen. Die entstandenen Ideen für das Projekt wurden am 9. April der Schulleitung, den Verantwortlichen der Stadt Hildesheim sowie dem Projektteam der KUFA präsentiert. Das Treffen fand in dem Werkraum statt, in der auch die wöchentliche AG mit den Jugendlichen stattfindet. Vorab fand bereits eine Umfrage für die Schüler*innen der Geschwister-Scholl Schule statt, der Entwurf mit den meisten Stimmen wurde letztlich bei dem Treffen präsentiert.

Die Umsetzung der Entwürfe startet bereits nächste Woche. Der Innenhof der Schule wurde bisher wenig genutzt und soll durch das Projekt zu einem Mehrzweckort werden, er soll sowohl als Pausenraum dienen, als auch als Freiluft Klassenzimmer. Der Innenhof befindet sich in der Mitte des Schulgeländes und ist somit das Herzstück der Schule. Durch bewegliche Sitzmöglichkeiten und einer Hollywood Schaukel soll der Innenhof zu einem attraktiven Aufenthaltsort umgestaltet werden. Die Stadt Hildesheim will außerdem ein Sonnensegel für den Innenhof fördern.

Das Projekt “Innenhof Makeover” ist eine Kooperation der Geschwister-Scholl Schule mit der Kulturfabrik Löseke.

 

Das Projekt “Innenhof Makeover” wird von Kulturmachtstark gefördert und findet im Rahmen von Einmischen possible statt.