Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu und wir blicken zurück in viele schöne und erfolgreiche Veranstaltungen. Manches fand nur einmalig statt, anderen Reihen wiederholten sich wöchentlich oder monatlich.

Mit unserer Veranstaltungsreihe „KUFA Kleinkunstbühne“ sind wir im Januar in das Jahr gestartet und hatten das Vergnügen mit vielen unterschiedlichen regionalen und überregionalen namhaften Kabarett und Comedy Künstler*innen. Darunter hatten wir Comedy Veranstaltungen, wie Jan Phillip Zymny, der mit seinem vierten Soloprogramm “surREALITÄT” für einen unterhaltsamen Abend gesorgt hat und Kabarettist*innen, wie La Signora, die mit ihrem Programm “Allein unter Geiern” unsere Halle gefüllt und für gute Unterhaltung gesorgt.

Etwas ruhiger wurde es bei den Lesungen, wie die von Lydia Benecke, an denen wir in diesem Jahr gespannt zuhören durften. Unzählige Konzerte fanden außerdem in unserem Gemäuern statt und brachten unsere Wände zum Beben! Von Punk, Rock und Metal bis hin zu Pop, Hip-Hop, Singer/Songwriter*innen und Cover Bands war so ziemlich jedes Genre vertreten. Auch die Konzert Reihe JazzFabrik brachte uns monatlich in der Fabrikkneipe in eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Fast jedes Wochenende war unsere KUFA gefüllt mit Partys, die so vielfältig waren, dass jede Altersklasse und Geschmack eine Gelegenheit gefunden hat uns aufzusuchen, um das Tanzbein zu schwingen! Von monatlichen Wiederkehrern, wie unsere Hilde tanzt! & The Booty Shakin‘ Kombi Party, die uns schon seit Jahren begleitet, oder elektronic euphoria, die erst in diesem Jahr Mitglied unserer KUFAmilie wurde. Ob Techno, Tech House, Rock, Pop oder House, Indie, Rock und 90s & 2000er, bei uns gab es sicherlich schon jede Musikrichtung im Gepäck! Ob Kollektive, Fachschaften oder Veranstalter*innen, jede*r war und ist herzlich eingeladen unsere Räumlichkeiten zu nutzen für eine unvergessliche Partynacht!

Außerdem konnten wir im Jahr 2023 eine Reihe von Projekten verwirklichen. Zahlreiche Stadtkultur Veranstaltungen fanden statt. Im Folgenden wollen wir einige (Stadtkultur-) Highlights erwähnen:

Im Januar ging die Hildesheimer Saatgutbörse in die zweite Runde und war mit knapp 500 Besucher*innen ein riesen Erfolg! Der NDR war sogar vor Ort und hat in einem Beitrag für das Landesmagazin „Hallo Niedersachsen“ über die Saatgutbörse berichtet: Hallo Niedersachsen: Hildesheimer Saatgutbörse: Die Jagd nach alten Gemüsesorten | ARD Mediathek. Die Saatgutbörse ist eine gemeinsame Veranstaltung des Faserwerks und des Vereins zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt VEN e.V. Die 3. Saatgutbörse steht auch bereits in den Startlöchern und findet am 28.01.2024 wieder in der KUFA statt: www.kufa.info.

Wir freuen uns außerdem sehr beim Graffiti-Projekt in der Innenstadt mitgewirkt zu haben! Durch die Förderung der Stadt Hildesheim wurden 2 Fassaden in der Innenstadt zum Thema „Urban Future – Hildesheim 2035“ gestaltet und damit unsere Innenstadt bunter und lebendiger gemacht!

Im April fand unser erster KUFAmilientag statt, an dem viele Räume offen waren und Groß und Klein zum Stöbern und Erkunden eingeladen waren. Der Tag war mit Kinderdisko, Live-Act, Kinderschminke und Kleidertausch Börse gefüllt mit Programm. In diesem Zuge wurde eine neue KUFA Reihe ins Leben gerufen, die monatlich ab 2024 stattfindet mit wechselnden Veranstaltungen zwischen Live-Acts, Kinderdisko und Famillienkino. Am 7. Januar findet die nächste Kinderdisko statt: www.kufa.info.

Außerdem fand in Kooperation mit dem Faserwerk im Oktober erstmalig der „Alles-Reparier-Tag“ auf dem Haseplatz in der Nordstadt statt, bei dem sich alles rund ums Thema wacklige Stühle, gerissene Jeanshosen & defekte Lampen drehte. Der Tag war ein riesen Erfolg und schreit nach Wiederholungsbedarf!

Ein weiteres Highlight, was im Jahr 2023 stattfand, war die Landesmeisterschaft Poetry Slam für Niedersachsen und Bremen! An insgesamt 3 Tagen gab es volles Programm in der KUFA. Es gab ein Teamfinale, 3 Einzelvorrunden und im Anschluss das grande Finale im tfn. Abgerundet wurde das Ganze mit einer Aftershowparty. Hier kommt ihr zum After-Movie der Landesmeisterschaft: FINALE Poetry Slam Landesmeisterschaft Niedersachsen & Bremen 2023

Ein weiteres großes Projekt, was in diesem Jahr verwirklicht wurde, ist das Graffiti-Projekt „Stadtfeld zeigt Gesicht“.  Beauftragt durch die Stadt Hildesheim und unter der Leitung der Kulturfabrik Löseke in Zusammenarbeit mit Ole Görgens (sprühwerk) sind im Herbst 2023 die international bekannten Künstler*innen JuMu Monster, Helen Bur, das Duo DXTR the Weird & Rookie the Weird sowie das Kollektiv innerfields aufeinander getroffen, um mit ihren Kunstwerken die Fassaden des Hildesheimer Stadtteils Stadtfeld zum Leben zu erwecken.

Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen, Kooperationspartner*innen, Förder*innen und Beteiligten für dieses wundervolle ereignisreiche Jahr 2023 und sehen mit voller Freude auf das kommende Jahr!

Titelbild Fotocredit: Frederik Preuschoft