KUFA Bürokonzerte – das neue Youtube-Format

In der Kulturfabrik spielt Musik eine ganz elementare Rolle. Wenn keine Krise ist, klingt Musik jeglicher Art vor allem in der Halle, im Loretta oder im Buffo. Während Corona war das jedoch verboten, wenn dann ertönte aus den Büros Musik über die kleinen Lautsprecher am Computer. Denn nur dort fanden überhaupt zwischenmenschliche Begegnungen statt. Die Büroräume kennen nicht viele – vielleicht hast du auch schonmal einen Schlüssel abgeholt oder mit der VoKü im Offenen Bereich gekocht? Im Offenen Bereich gibt es unter anderem auch das Catering für die Künstler*innen, sowie für alle sich Engagierenden immer Kaffee und Getränke. Veranstaltungsplakate aus all den Jahren hängen an den Wänden und im Flur, der die Büroräume verbindet. Die Türen jedes Büros sind in einer anderen Farbe gestrichen und auch so sieht jedes Büro ganz unterschiedlich aus.

Im Büro…

Jedes Büro, jeder Schreibtisch ist anders strukturiert, manche bevorzugen klare Ruhe und Struktur, auf anderen Tischen türmt sich Papier, Pflanzen, Hammer, Lautsprecher, Kabel, Stoffe… Die Büroräume der Kulturfabrik sind in dem Sinne ja auch keine klassischen Büroräume wie man sie kennt. Im Regelfall, wenn der Laden brummt, sind die Büros wichtige Ruheorte zum konzentrierten und fokussierten Arbeiten. Während der Pandemie saß wena, Geschäftsführer und Booker der KUFA, an seinem Schreibtisch im Büro und hatte auf einmal eine Idee: Vielleicht könnten ja auch mal Konzerte im Büro stattfinden! Schön und atmosphärisch ist es ja. Von dort könnte man sie ja dann in richtig guter Qualität abfilmen und dann auf YouTube veröffentlichen…vom Büro hinaus in das World Wide Web! Gedacht, gesagt, getan! Das Konzept der KUFA Bürokonzerte war geboren!

…spielt die Musik

Also buchte wena eine Vielzahl von unterschiedlichen Bands, die uns im Mai und Juni 2021 besuchten und das Büro von wena selbst  und Lisa, der Gastroleitung, rockten. Unter anderem in Kooperation mit dem Label Audiolith sind richtig tolle Bands in die KUFA gekommen. Eine ganze musikalische Bandbreite zeigt sich in dem Format: Von HipHop über Blues zu Pop und Indierock ist alles dabei. Jede Band nutzte das Büro anders und verwandelte das Büro in eine Bühne. Der Sound ist übrigens auch ziemlich gut in den Büros – die Veranstaltungstechnik hat talentiert das Beste rausgeholt. Eine Reihe von tollen Videos für die Ewigkeit ist entstanden, die ihr euch hier bei Youtube ansehen könnt. Und natürlich nicht vergessen,  den Kanal zu abonnieren, zu liken und die Glocke zu drücken, denn im Laufe der Zeit werden immer neue Videos hochgeladen. Sie werden nun von Zeit zu Zeit hochgeladen. Deswegen: schnappt euch eure Computer, Handys und Beamer, das erste Video ist schon Online! Der PUBLIC macht übrigens zeitgleich eine Potraitreihe dazu. Wir freuen uns auf euren Besuch im Netz!