Motoröl Layla – jetzt auf YouTube

Vorhang auf! Motoröl Layla is back und online auf dem YouTube-Kanal der KUFA. Nach der Filmpremiere im Dezember 2021 gibt es Motoröl Layla, ursprünglich geplant als Bühnenstück und aufgrund von Corona zur Filmproduktion mutiert, jetzt als Filmserie. Fünf Folgen voll mit Rock’n Roll, schrägen Dialogen und ausgeklügelten Charakteren sind nun auf dem YouTube-Kanal der KUFA zu finden.

Zum Hintergrund

Januar 2020: Mitten im tiefen Lockdown entstand in der KUFA eine Serie. Live-Veranstaltungen waren zu dem Zeitpunkt untersagt, die KUFA stand still. Da traf es sich gut, dass die Produktionscrew von Standard Head Company auf der Suche nach einem Proberaum für ihre neue Serie “Motoröl Layla” war. Innerhalb kürzester Zeit baute die Produktionsfirma im Buffo eine Bar auf und stellte die Kulturfabrik auf den Kopf. Die Crew bediente sich an alten Geschichten, der Schatzkammer (aka Dachboden aka Rümpelkammer) und den Getränken aus dem Lager. Als Krönung warb die Cew der KUFA auch noch teilweise ihre Mitarbeiter*innen als Schauspieler*innen ab. Eine Miniserie über Rock’n’Roll, Bestimmung und die Entstehung einer Band.

Das sagt der Regisseur

Der polnisch-ungarische Autor Stanislaw Frostczyk (Stan Frost) erinnert sich noch genau an den Tag, als er aufgrund einer Zugverspätung auf dem Bahnhofsvorplatz Hildesheims strandete und auf die Idealbesetzung seines neuesten Bühnen-Dramas traf. Es war Schicksal. Mit viel Bier, welches aufgrund des bevorstehenden Mindesthaltbarkeitsdatum natürlich vor der Tonne gerettet werden musste, begab sich die Crew in die Welt des Rock’n’Roll. Das Exklusivinterview mit Stan Frost muss man ebenfalls ansehen gesehen haben:

Produktionsfilma: Standard Head Company und Klytsch
Drehort: KUFA