Sommer-Event: Silent Slam & Silent Disco im Magdalenengarten

Letzten Sommer fand die Premiere statt, allerdings noch unter erschwerten Bedingungen. Dieses Jahr sind wir etwas freier und unbeschwerter – endlich wieder Festival-Feeling! Am 25. Juni ab 19 Uhr präsentiert die KUFA zusammen mit dem Hildesheimslam bereits zum zweiten Mal ein OpenAir Spektakel der ganz besonderen Art: Wir starten mit dem Silent Slam und tanzen weiter mit der Silent Disco im romantisch beschaulichen Magdalenengarten.

“Aus der Not eine Tugend gemacht, und das gleich doppelt!”

Im Corona-Sommer 2021 waren viele Künstler*innen und Veranstalter*innen bereits von Ausfällen und pandemischen Restriktionen geplagt. Unter diesen schweren Bedingungen eine gelungene Veranstaltung auf die Beine zu stellen, war gar nicht so leicht. Slams über ZOOM abzuhalten ist zwar besser als nix, aber das richtige Live-Feeling fehlte. So kam das Team des Hildesheimslams (Tilman Döring & Nick Duschek) auf die Idee ein OpenAir-Event zu veranstalten – natürlich in Kooperation mit der KUFA. Daraufhin hat unser Veranstaltungskaufmann, Philipp Klose, zusammen mit dem Slam-Team aus der Not eine Tugend gemacht, und das gleich doppelt: Endlich wieder live und endlich wieder tanzen, dazu noch unter freiem Himmel im Magdalenengarten – einer wunderschönen Location, die für Veranstaltungen dieser Art noch relativ underrated ist.

“heute gibt es was auf die Ohren”

Dieser Satz hat noch nie so gut gepasst. Anders als bei allgemein bekannten Liveformaten, wird es an diesem Abend keine Bühne, keine lauten aus allen Ritzen und Öffnungen schallenden Boxen geben. Nein, besser! Jede*r Zuschauer*in leiht am Einlass Kopfhörer, über die ihr diese ganz besondere Show hören könnt. Bequem auf Picknickdecken könnt ihr euch ganz dem sommerlichen Spektakel hingeben und im Anschluss an den Slam wieder wild tanzen.

“Glühwürmchen-Style”

Zuerst gibt es feinste Poesie und knackigste Prosa auf die Ohren, live performt von einer exklusiven Auswahl der angesagtesten Poetry Slammer*innen hierzulande. Im Anschluss präsentiert die KUFA mit den DJs Han Schlomo mit Superfunk (Funk, Soul & Disco) & UNCLE S mit Fuego (Reggaeton, Moombah, Latino, Dancehall) eine Silent Disco der ganz besonderen Art. Über die Senderfunktion der Kopfhörer könnt ihr zwischen den DJ’s wechseln und entscheidet selbst, zu welchen Klängen ihr den Abend ausklingen lassen wollt, während ihr im Glühwürmchen-Style durch den Garten in die Nacht tanzt. Wieso Glühwürmchen? Deine Musik hören die anderen Menschen zwar nicht, aber sehen können sie die Musik. Die Kopfhörer leuchten farblich, je nach Musikrichtung – ein Bild wie tanzende Glühwürmchen.

LineUp & Infos:

Eva Matz (Bremen)
Jonas Galm (Hildesheim)
Simeon Buß (Bremen)
Henrik Szanto (Hannover)
Janina Mau (Bremen)

Featured Act: Valentin Graser (Hildesheim)

Die Kopfhörer werden von der KUFA bereit gestellt. Dafür müsst ihr 40 Euro Pfand oder euren Personalausweis hinterlegen.

Weitere Infos & Tickets: OpenAir Silent Slam & Silent Disco

Die Veranstaltung wird auch dieses Jahr wieder freundlicherweise von der EVI Hildesheim unterstützt – vielen Dank!

(Fotos: KUFA/Hildesheimslam)