Stiller Lockdown? Hinter den Kulissen der KUFA – Logbucheintrag 7

Während des zweiten Lockdowns sind Kulturveranstaltungen wieder verboten und #umkunstundkulturistsstill geworden. Trotz der abgesagten Projekte, Veranstaltungen und Workshops spielt sich aber immer noch Einiges in und um die Kulturfabrik ab, jetzt jedoch verborgen #hinterdenkulissen. In dieser Reihe, angepasst an den Zeitraum des zweiten Lockdowns, nehmen wir euch mit in unterschiedliche Bereiche der KUFA um zu zeigen, wo und wie gerade was passiert und wer die Menschen dahinter sind. Manches davon ist durch den pandemiebedingten Lockdown nicht sichtbar, anderes erst auf den zweiten Blick. Oder um es mit René Groscinnys Worten zu sagen: Wir befinden uns im Jahr 2020 n. Chr.. Die ganze Kulturlandschaft ist erneut durch einen zweiten Lockdown leergefegt… in ganz Hildesheim? Nein! Eine von unbeugsamen Kulturschaffenden bevölkerte Fabrik hört nicht auf, dem Corona-Virus mit Schutzmaske und Spuckschutz Widerstand zu leisten…

Neues Jahr, neue Reihe

#Hinterdenkulissen plant das KUFA-Team Konzerte, Lesungen und Comedy für 2021. Denn sobald wieder die Zahlen sinken und die  KUFA aufmacht, wird es auch Veranstaltungen geben – mit einem wie immer abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Unter anderem gibt es für 2021 auch eine neue Veranstaltungsreihe. Ermöglicht durch die Initiative Musik haben die  Musiker Stefan Wehner und Maik Blümke die Veranstaltungsreihe “Jazz & Wine” initiiert. Wie man dem Veranstaltungstitel entnehmen kann, wird sich alles um Jazz und Wein drehen, oder mit Stefan Wehners Worten:

“um stimmungsvolle Abende mit einem guten Glas Wein, begleitet von zeitgenössischer Jazzmusik.”

Im Stuhl versinkend sich in Jazzklängen verlieren und Rotwein nippend aus dem Alltag aussteigen, das wird 2021 nämlich einmal im Monat Programm sein. Gut arrangierte Themenabende, internationale Jazzgeschichten und lokale Musikgruppen aus dem Dunstkreis der blauen Noten bringen live die Bühne zum Klingen. Das kann ein Duke Ellington Abend, eine junge Jazzband aus Israel oder eine Session mit lokalen Jazzgrößen sein.

Um die jazzige Atmosphäre abzurunden, gibt es ausgesuchte Weine lokaler Weinhandlungen, Kerzenlicht und Tischservice.

Der Abstand zwischen den Noten…Äh Stühlen!

“Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten” , sagte ein berühmter Komponist einmal. Mit den Pausen zwischen den Noten ist es leider nicht so wie mit dem  Mindestabstand von 1,5 Metern, der nun aber trotzdem  zu Konzerten dazu gehört. Denn er sorgt für Sicherheit und ist deswegen im Veranstaltungsformat von Jazz & Wine mitgedacht. Die neuen Parameter durch die Pandemie – also Mindestabstand, kleines Publikum und Sitzmöglichkeit – sind nämlich Teil des Formates.  Gemütlich an Tischen in Zweier- und Dreier-Gruppen sitzend mit Sicherheitsabstand kannst du dich dann Jazzmusik hingeben. Und das schöne ist: das Gastropersonal kommt direkt an den Tisch, wahlweise mit einem delikaten Wein. Eine perfekte Gelegenheit, sich zurück zu lehnen und einen schönen Abend zu zweit oder zu dritt zu genießen..

Auftakt im Januar

Den Auftakt macht die Black Bears Boogie Band am 15. Januar 2021. Die Black Bears Boogie Band aus Hannover war seit ihrer Gründung 2018 regelmäßig im Schenker am Schwarzen Bär zu hören und entwickelte sich bald zu einem sehr beliebten Jazz Band. Die vier Musiker widmen sich seit jeher mit viel Spielfreude dem üppigen Repertoire des Great American Songbook. An diesem Abend spielt die Black Bears Boogie Band eine Hommage an die beiden legendären Komponisten Duke Ellington und Billy Strayhorn. Tickets dazu gibt es hier. Weitere Informationen zu kommenden Veranstaltungen, gibt es auf der Website und ganz exklusiv auf Telegram: https://t.me/jazznwine