Wechsel mit WITO

2019 wird einiges neu in der KUFA. Als erstes wird im Januar der Steuermann im Heimathaven wechseln. Nach drei Jahren und 50 Konzerten sei es Zeit für einen Kurswechsel, so Käpt’n wena. „Ich habe den Heimathaven sehr gern gesteuert, viele Bands und noch mehr Menschen kennengelernt, unsere Region als eine abwechslungsreiche, vielfältige Musikszene erlebt, Neuland entdeckt und in fremden Gewässern gefischt.“ Wena wird sich nun anderen Missionen widmen und übergibt das Steuer an Krissi König.

Käpt’n Krissi, wie kommt es, dass Du ab Januar das Ruder übernimmst?
Ich habe Lust meine gesammelten Bandbekanntschaften auf einer Bühne zu präsentieren. Seit 2011 bin ich für den „Hildesheimer Tonverein“ aktiv. Hierbei habe ich viele Bands aus unterschiedlichsten Bereichen kennen und lieben gelernt. Und ich habe immer wieder kleinere und größere Konzerte organisiert – als Studiokonzerte bei Tonkuhle, für Festivals wie „Hinten im Hof“ und beim Fürther Wettbewerb „Hört Hört“.

Hast Du als Kind schon davon geträumt, als Kapitänin oder Matrosin anzuheuern?
Echte Kapitänin wollte ich nie werden. Ich werde seekrank. Dennoch liebe ich das Meer und habe mir bewusst einen Leuchtturm auf den Arm tätowieren lassen. Ich bin nur zehn Minuten vom Meer entfernt aufgewachsen, bei Wilhelmshaven. Also passt die Mischung des Heimathavens geradezu perfekt zu mir: Lokale Musiker*innen auf der Bühne und dazu ein Hauch maritimer Flair.

Wie wird Dein musikalischer Kurs mit dem Heimathaven aussehen?
Von Punk über Worldmusic bis Rock schlagen wir verschiedene Richtungen ein. Ich würde auch gern die Studierendenszene auf der Bühne dieser Reihe sehen. Wer Lust hat, sich zu bewerben, sollte das auf jeden Fall tun!

Morgen (Freitag, 18. Januar) ist dann es so weit: Haven-Meisterin Krissi König bringt tanzbare Popmusik auf die Bühne. In manch einer der persönlichen Geschichten Torsten Wirths (kurz WITO) findet sich das Publikum sicherlich wieder und manch anderer Song entlockt ihm so manches Mal ein Schmunzeln. Die deutschen Songs stammen ausschließlich aus der eigenen Feder: Der Hildesheimer Singer-Songwriter schreibt von Ballade bis tanzbare Popmusik so ziemlich alles. Dabei ist ihm wichtig: Kein festes Raster, kein 08/15-Plan. Und so steht er auf der Bühne, ein Mensch wie du und ich, und erzählt uns davon, dass sich das Aufstehen immer wieder lohnt, auch wenn das Leben einem so manches Mal ein Bein stellt.

42. Heimathaven: WITO
Fr | 18.01.2019 | 20:30, Einlass 20:00 | 7 €, erm. 4 € | Kulturticket 30% | Loretta | Konzert | hier geht’s zur Veranstaltung