Der Computerklub 50plus

Der Computerklub 50plus – ein Bildungsangebot in der KUFA

Kennt ihr eigentlich den Computerraum in der KUFA? Wisst ihr eigentlich, dass bei uns auch Technikworkshops stattfinden? Neben Kulturveranstaltungen sowie großen und kleinen Projekten in der Stadt bietet die KUFA auch Weiterbildungen an. Als soziokulturelles Zentrum möchten wir Menschen vernetzen, Bildung, Kommunikation und Partizipation fördern. Der Computerklub 50plus ist ein Bildungsangebot in der KUFA.

So trifft sich beispielsweise der Computerklub 50plus dienstags und donnerstags bei uns im Haus. Im Januar hatten Kursleiter Hans-Jürgen Rottmann und sein Team die Anmeldungen für die Kurse in 2019 angenommen. Seitdem kann auch die 3. Generation wieder ihre Computer-Kenntnisse auffrischen und erweitern. Aktuell lernen alle Teilnehmenden den Umgang mit dem neuen Betriebssystem Windows 10. Weiterhin ist die Sicherheit beim Surfen im Internet ein viel diskutiertes Thema. Die praktischen Tipps der Kursleiter*innen umfassen das Anlegen einer sinnvollen Ordnerstruktur, den Umgang mit Multimedia-Anwendungen wie auch den Gebrauch der Microsoft-Office-Programme. Darüber hinaus werden Smartphones in die praktischen Übungen eingebunden. Denn auch an der Generation 50+ geht die Digitalisierung nicht vorbei. Wer am Puls der Zeit bleiben und mit Kindern wie Enkeln mailen, Bilder tauschen und skypen will, bildet sich im Computerklub weiter.

Dabei entstehen hin und wieder Ergebnisse, die eine Kombination aus Schreibhandwerk und Software-Anwendung sind.

Von der Papierverarbeitung zur Kultur, vom Beutel zum Beat
Führung durch Geschäftsführer Stefan Könnecke

Die Firma Arwed Löseke verlagerte Mitte der 70er Jahre ihren Firmensitz vom Langen Garten in das Industriegebiet Bavenstedt. Das rasante Wachstum des Unternehmens ließ die Produktionsstättenerweiterung unabdingbar werden. Der markante rote Backsteinbau im Langen Garten wurde zunächst als Lager genutzt, bis der konsequente Ausbau in Bavenstedt eine externe Lagerung weitgehend überflüssig werden ließ. 1992 wird das Gebäude als Kulturfabrik Löseke bekannt. Durch Engagement der Familie Löseke entstand hier ein Kulturzentrum. Bereits 1990 wurde mit einem Musikproberaum klein angefangen. Nicht nur Musiker, Maler, Grafiker und Eventveranstalter finden Räumlichkeiten, auch unser Computer Klub 50+ wurde aufgenommen, ein Generationen übergreifendes Programm- und Raumangebot. Vom Dach bis in die Katakomben Kultur pur. Unterschiedlich große Räume stehen für ca. 700 Veranstaltungen pro Jahr zur Verfügung. Es ist immer was los. Mittwochs wird in der Volxküche gekocht.

Mehr Impressionen der Besichtigung der Kulturfabrik am 21. März 2019 im Bericht von Annette Wiesemann.