Jahresabsch(l)uss und Neujahrsansprache des Club VEB

Der Club VEB dürfte einigen bereits ein Begriff sein. Vielleicht wart ihr auch schon auf dem ein oder anderen der Konzerte, die traditionell am Mittwochabend in der Loretta stattfinden. Doch wusstet ihr, dass hinter der Abkürzung der “Club VolksEigeneBar” steckt und dass es sich hierbei um eine Veranstaltungsreihe mit langer Tradition handelt? Die Konzerte gibt es schon seit 1995 – der Club ist also schon über 27 Jahre alt. Auch besonders ist seine nicht-kommerzielle Ausrichtung. Der Club VEB versteht sich als Kulturprojekt nach dem Motto “Kultur für alle zum Minimaltarif” und alle im Team arbeiten ehrenamtlich daran, euch immer wieder ein mitreißendes Programm zu liefern. Das Tolle daran: auch du kannst dabei sein und dich einbringen! Klingt spannend? Ist spannend! In der folgenden Neujahrsansprache des Club VEB erfahrt ihr mehr über das Jahresprogramm und wie ihr euch engagieren könnt:

“Halli, Hallo und Hallöchen Ihr Menschen da draußen!

Wir blicken unserem letzten Konzert mit einem weinenden und einem lachendne Auge entgegen: Die Hildesheimer Lokalband HOLZ hat unter anderem ihr neues Live-Album im Gepäck:

Club VEB & KUFA präsentieren: Jahresabsch(l)uss mit Holz [Stoner/Punk Rock] & Schüttel dein Heck [DJ]

Wir freuen uns, wenn ihr alle zahlreich erscheint und mit uns gemeinsam den Abschluss des allwöchentlichen Mittwochs im Jahr 2022 feiert!

Darüber hinaus wünscht euch das Kollektiv vom Club VEB ein paar angenehme freie Tage und wir hoffen, dass Ihr dann alle gut in das neue Jahr kommt!

Und nächstes Jahr geht es mit umso mehr people-power den neuen Konzerten entgegen:

Personell hat sich bei uns im letzten Drittel des Jahres einiges getan und wir haben viele neue Gesichter im VEB dazubekommen. Das freut uns sehr! Und wir hoffen, dass wir durch diese Unterstützung weiterhin für euch – und natürlich auch ein klein wenig für uns – ein niedrigschwelliges Musik- und Kulturangebot in Hildesheim organisieren, vorbereiten, durchführen und schaffen können!

Ohne euch, das Publikum, die Menschen, die den Künstler*innen ihre Gage auf Hut-Basis zukommen lassen, wäre so ein wundervolles Jahr 2022 mit all diesen Acts nicht möglich gewesen! Vielen Dank dafür!

Natürlich danken wir auch dem Kulturfabrik Löseke e. V. mit all seinen zahlreichen Mitarbeiter*innen, insbesondere den Menschen aus der Technik, für ihre Unterstützung, Rat und Tat, sowie als Veranstaltungsraum für unsere Konzerte – ohne die wir das auch alles gar nicht schaffen würden! Vielen Dank!

Auch im nächsten Jahr werden natürlich wieder ausschließlich geile, faszinierende, kunstreiche, überwältigende, laute und leise sowie weitgereiste und aus dem nächsten Probenraum stammende Perfomances bei uns auf der kleinen Bühne in der Kulturfabrik stehen … und für euch die Bude rocken!

Dabei wollen wir uns als Club VEB musikalisch noch breiter aufstellen, als wir es bisher eh schon waren! Von Singer-Songwriter über Punk-Rock, Metal und Stoner-Rock, weiter mit Indie, Pop und New Wave bis hin zu Elektro-Solo-Künstlern und sogar Rap/Hip-Hop steht bei uns für nächstes Jahr schon so einiges fest im Kalender. → Wir hoffen in euren auch!

Einen exklusiven kleinen Vorgeschmack geben wir euch in diesem Artikel. Alles weitere findet ihr natürlich, zur gegebenen Zeit, dann über die gewohnten Social-Media Kanäle oder über die Seite von der Kulturfabrik.

ACTS 2023

11.01. KICKER-TURNIER
18.01. SEDLMEIR – Gonzo-Rock’n’Roll [Berlin]
25.01. ANGENEHM IST ANDERS – Punk/Alternative [Hannover]
22.02. CHICAGO LANE – Rock’nRoll/80’s Glam [Hannover]
01.03. KATE CALL IN THE BOX – Alternative/Grunge [Hof]
08.03. CISCO PEMA – südamer. Singer-Songwriter [Berlin]
15.02. MAGUA – Elektro-Solo-Künstler [Ukraine] !Charitiy Project for Ukraine!
22.02. ASTHMA CHOIR – Prog/Math-Rock [Berlin]
08.03. INTERNATIONALER FRAUENKAMPFTAG! – Erwarten dürft Ihr etwas Spezielles! Nicht männlich, nicht Ü40! 😉
15.03. RAIN DIRTY VALLEYS – Post Punk-Garage [Tel Aviv, Israel]
22.03. HELLHOOKAH – Doom Metal [Litauen] + REPELLED – Alternative Metal [Braunschweig]
29.03. JOEII + Support – Rap/Hip-Hop [Wiesbaden]
05.04. KASKADEUR – Prog/Psych/Post Rock + FUTURE PRAWN – Garage/Psych/Pop [Potsdam]
12.04. PAPU – Singer-Songwriter [Hildesheim]
19.04. TRIGGERKID AND THE ENDING MAN – Noiserock/Post-Grunge [Dresden]
26.04. H. C. BEHRENDTSEN – Experimental Math [Leipzig]

Soweit unsere Planung für das erste Drittel des neuen Jahres. Wir hoffen, wir können euch damit begeistern!

Falls ihr dennoch Bands und/oder Künstler*innen kennt, die ihr gerne bei uns sehen wollt oder ihr selbst eine*r seid und schon immer mal im Club VEB auf der Bühne stehen wolltet, dann kontaktiert uns doch gerne über ClubVEB@kufa.info oder über unsere Social-Media-Kanäle!

Wir stehen natürlich mit weiteren Bands in Kontakt, aber für kurzfristige und spontane Ausfälle freuen wir uns über Kontakte zu lokalen, regionalen und überregionalen Künstler*innen und Bands, die auch bspw. Lust hätten kurzfristig einzuspringen!

Falls Ihr sogar Interesse habt mal eine Tresen-Schicht zu machen, bei der Bandbetreuung vorbeizuschauen oder mal im Booking schnuppern wollt, dann gilt gleiches. 😉

Euch allen ein gutes, erholsames und vor allem gesundes Neues Jahr!

Wir sehen uns in alter Frische an einem Mittwoch in der Kulturfabrik wieder,
Euer Kollektiv vom Club VEB”