Personelle Neuaufstellung in der KUFA

In der Leitung der Kulturfabrik stehen personelle Veränderungen an: Nach 6 Jahren im Team verlässt Stefan Wehner die Kulturfabrik. Der Vorstand teilte mit, dass das Beschäftigungsverhältnis in beiderseitigem Einvernehmen im Januar 2023 aufgehoben werde.

„Wir möchten uns herzlich bei ihm für seinen Einsatz und die engagierten Jahre in der KUFA bedanken. Er hat durch seine sehr strukturierte Arbeitsweise unseren Kulturbetrieb entscheidend weiterentwickelt und war für mich ein guter und hilfreicher Kollege in der Geschäftsführung.“, so sein langjähriger Partner in der Geschäftsführung, Stefan Könneke.

Neues Führungsteam – neue Perspektiven

Schon jetzt befindet sich die KUFA in einem aktiven Prozess der internen Neuorientierung. Die kommissarische Leitung neben Geschäftsführer Stefan Könneke wird Jana Kegler übernehmen. Weitere Umstrukturierungen innerhalb des Teams betreffen die Bereiche Controlling, EDV, Öffentlichkeitsarbeit und Programm. Um den Wandel strukturiert zu begleiten, wurde ein Strategieprozess angestoßen. Dieser soll einen erfolgreichen Übergang in allen Arbeitsbereichen gewährleisten und darüber hinaus wichtige Impulse für die Zukunft der KUFA setzen.

Der Wandel birgt die Chance für ein Neudenken in der Kulturfabrik gleich auf mehreren Ebenen. Jana Kegler, die bereits langjährig für die Projektarbeit und das Faserwerk zuständig war, blickt voller Tatendrang in die Zukunft: „In der KUFA stehen wichtige Prozesse an – gemeinsam möchten wir das Programm noch vielfältiger, offener und inklusiver gestalten.“ Einzelne Veränderungen sind schon jetzt ganz konkret spürbar: So werden aktuell neue DJ*anes und Kollektive gesucht, um frischen Wind ins Partyangebot der KUFA zu bringen. Auch Stefan Könneke blickt optimistisch auf die kommende Zeit: „Wir in der „KUFAmilie“ sind ein eng zusammengewachsenes Team. Gemeinsam werden wir diesen Wandlungsprozess aktiv nutzen und sehen ihn als Chance für die Zukunft des Hauses.“

Fotoangaben: Vorstand und neue Geschäftsführung der KUFA: Stefan Könneke, Julius Schwerthelm, Jana Kegler, Ralf Husemann, Till Wagner (Foto: David Eberhard)