Steinchen für Steinchen – Kurioses aus der KUFA – Kolumne Nr. 5

2022 ist das Jubiläumsjahr der Kulturfabrik Löseke. Vor 30 Jahren sah die Kulturfabrik noch ganz anderes aus. Ein Team aus Engagierten legte damals Hand an und Stein für Stein wurde gereinigt und aus der ehemaligen Papierverarbeitungsfabrik die Kulturfabrik. Stück für Stück ist die KUFA in den letzten Jahrzehnten gewachsen, zu dem was sie jetzt ist. Das feiern wir!

Am 30. September lädt die Kulturfabrik zum 30-jährigen Jubiläum ein. Dann gibt es ein ganz besonderes Highlight: die KUFA aus Legokomponenten – Solange der Vorrat reicht! Wie es dazu kam, erzählt Alexandra Riffel in dieser Kolumne.

Es ist schon seit 30 Jahren bekannt: Die KUFA baut sich die Welt, wie sie der KUFA gefällt! Mit Liebe, Spielereien und wilden Ideen wird in der Kulturfabrik der Alltag gestaltet und genau so entstand das Modell aus Legokomponenten – Steinchen für Steinchen.

Aber wie kommt man überhaupt auf so eine (Schnaps-)Idee? Anfang Januar 2021 befand sich die KUFA im coronabedingten Ausnahmezustand. Auf einmal gab es viel freie Zeit. Zudem war gerade Weihnachten und ich war zu Hause am Lego bauen. Was sollte ich sonst auch tun? Ausgangsverbot und Kontaktsperren verbannten mich quasi auf den Teppich, während ich in den Legosteinen meiner Kindheit kramte. Beim Bauen kam mir eine Idee: die KUFA als Legobau! Inspiriert vom Bestattungsmuseum Wien, welches einen ganz tollen Merchandise-Shop hat, legte ich los. Fertigte Skizzen und Ideen an, verbrachte die Nächte mit bauen. Ich diskutierte, spielte und baute mit den Lego-Fans in meinem Umkreis. Verbaut? Verbaut! Wir träumten groß. Bauten den Veranstaltungsraum Loretta nach, die KUFA, testeten die Proportionen und fingen immer wieder von Neuem an. Schließlich verlagerte sich das Ausprobieren ins Digitale und die Idee, die KUFA in Lego abzubilden, nahm immer mehr Gestalt an.

Dank der Zusammenarbeit mit der Firma Flix Brix, die Zweitsteine sammelt und verkauft, konnte so ein KUFA-Modell entstehen. Ende 2021 kam nach Monaten des langen Wartens ein riesiger Karton voller Steine in der KUFA an: Ziegelsteine, Dachsteine, bunte bemalte Steine, die verheißungsvoll klirren, wenn man mit den Händen wühlt.

Seitdem warten zehn Modelle darauf, ausgepackt zu werden. Zum Preis für 210 Euro kannst du sie nun erwerben. Damit orientieren wir uns am Materialwert von 196 Euro. Ein Schnäppchen ist es leider nicht, aber auf jeden Fall einzigartig.

Ab dem 30.9. in der KUFA erhältlich – solange der Vorrat reicht! Sollten allerdings über 50 Bestellungen bei uns eintrudeln, könnten wir nochmal eine Runde bestellen – und dann sogar für 185 Euro.

Lego feiert dieses Jahr übrigens auch ein Jubiläum: schon das 90.! Wie das 90. Jubiläum der KUFA aussehen wird, ist eine ferne Vision. Steine, egal ob Ziegel oder Lego spielen aber hoffentlich weiterhin eine große Rolle. Am 30. September findet die Jubiläumsfeier in der KUFA statt. Ab 19 Uhr geht es los, alle sind willkommen, der Eintritt ist frei. Mit Live-Musik, unterschiedlichen Reden und der einen oder anderen Überraschung bereitet euch die KUFA einen großartigen Abend. Außerdem wir sind nicht alleine: der Club VEB hat ab 22 Uhr “Das Günther” eingeladen und es gibt eine entspannte Party im Buffo: Superfunk. Wir freuen uns, mit dir an zu stoßen: auf die nächsten 30 Jahre!