KUFA TV Fernsehen Sendung Folge Digital Kultur Serie Kulturfabrik Löseke Mauer

KUFA TV gibt Unterhaltung ein neues Format

Unkraut vergeht nicht, heißt es. Kultur auch nicht, sagen wir. Und wir finden: Es ist Zeit für #thinkforward und #thinkpositivebepositive … Also dürfen wir euch heute stolz verkünden, dass wir ein neues Format aus der Taufe gehoben haben: KUFA TV. Mit KUFA TV startet die Kulturfabrik Löseke nach Jahren des kooperativen und ermöglichenden Veranstaltungsprogramms endlich mal wieder ein eigenes Format. Und das wird nichts geringeres als ein adäquater Lindenstraßen-Ersatz und damit euer neues Vorprogramm zum Tatort.

Frisch aus der Fabrik: KUFA TV

Am Sonntag, 24.05.2020, 19 Uhr geht unser Online-Fernsehformat KUFA TV erstmalig auf Sendung. 14-tägig präsentieren wir den KUFA-Kosmos aus einer neuen Perspektive. Innerhalb von 30 Minuten werden Beiträge aus allen Sparten gezeigt, die zum Programm der Kulturfabrik gehören. Das Produktionsteam besteht aus festangestellten Mitarbeiter*innen der KUFA, die gerade Zeit und Muse haben zu neuen Ufern aufzubrechen. Zusammen mit Manuel Leidisch als Moderator und René Sackmann als Kameramann und Motiondesigner haben wir eine Sendung entwickelt, die einen abwechslungsreichen Querschnitt bietet: Video-Clips und Fotos aus alten Zeiten, aktuelle Beiträge von Bands und Rezepte zum Nachmachen im „Best of KUFA Catering“. Frisch aus der Fabrik wird alles gezeigt und kommentiert, verrissen und kontextualisiert, neu beleuchtet oder auch erstmalig ans Licht geholt. Dazu wird in jeder Sendung ein Studio-Gast für die Extra-Portion Entertainment sorgen. Natürlich auch mit Aktionen zum Mitmachen vor der heimischen Mattscheibe.

Veranstaltungstechniker Technik Schnittprogramm KUFA TV Produktion Eric Schütt

 

„Komm ich jetz‘ ins Fernsehen?!“

Du wolltest schon immer mal ins Fernsehen? KUFA TV ist ein Online-Fernsehformat, das von deinen und euren Beiträgen lebt! Wir zeigen Botschaften von Hildesheimer Künstler*innen, Bands und Kreativen. Wir bieten also KUFA-Kooperationspartner*innen eine Plattform, um sich mit allem zu präsentieren, was sie jetzt tun, da sie nicht auf den Bühnen der KUFA stehen können. Außerdem zeigt KUFA TV auch dich! Wir wollen Hildesheimer Lebenskultur abbilden. Wir wollen, dass alle mitmachen (können). Daher wollen wir deine und eure Geschichten – über skurrile Hobbys, lustige Quarantäne-Fails oder erleuchtende Momente. Wir sammeln eure Alltagsweisheiten, Kommentare und Grüße und senden sie in einer der nächsten Folgen KUFA TV. Schreib einfach an tv@kufa.info. Du findest KUFA TV doof? Schreib es uns oder dreh deinen Kommentar als Clip. Vielleicht senden wir auch das. (Wir bitten um Verständnis, dass wir uns eine redaktionelle Auswahl vorbehalten.)

KUFA TV Fernsehen Sendung Folge Digital Kultur Serie Kulturfabrik Löseke Mauer Rauschen Bildrauschen Bild Fernsehbild Bildstörung Ameisenkrieg Krisseln Testbild

 

Lebenslanges Lernen: Neuland Digital-Kultur

Für die KUFA ist das neue Format ein wichtiger Schritt in die Digitalität. Sich im Neuland der Digital-Kultur zu orientieren und kreativ zu werden, dafür gab es während des Alltagsgeschäfts keine zeitlichen und keine personellen Kapazitäten. Doch nun will das Produktionsteam KUFA TV die Gelegenheit nutzen und über die Zeit des Lockdowns hinaus etwas Neues erschaffen. Die Sendung soll also kein Pausenfüller in der Pandemie werden, sondern der KUFA-eigene Vlog mit Zukunftsperspektive.

„Meine Musikvideos, zum Beispiel für die Band Intrigen, sind stadtbekannt. Warum dann nicht auch einem erfolgversprechenden Format wie diesem den optischen Glanz verleihen, den es verdient. Schließlich ist es die KUFA …!“
– René Sackmann, klytsch Motiondesign und Videoproduktion

Einschalten!

Staffel 1/Folge 1 läuft am Sonntag, 24.05.2020, um 19:00 Uhr auf www.kufa.info/kufa-tv
Danach geht’s alle 14 Tage weiter. Aktuelle Meldungen und Informationen zur nächsten Sendung findet ihr in der jeweiligen Veranstaltung in unserem Programm.

„Pro7 hatte gerade bei mir angefragt, ob ich deren neue Sendung moderieren würde. Aber dann rief auch noch die KUFA an – und die geht natürlich vor!“
– Manuel Leidisch, Dj und Moderator –

KUFA TV Manuel Leidisch Online Fernsehen Digital Kultur