Safety first: In der KUFA heißt es ab sofort "Maske auf". Gesicht, Nase-Mund-Schutz, Behelfsmaske, Hund mit Maske, bunt, Corona, Hygienemaßnahme

Neuigkeiten aus der Fabrik

Wie schön wäre es, wenn es mal Neuigkeiten gäbe. Also echte Neuigkeiten. Wenn es Infos gäbe, die neu sind. Das C-Virus geht nun seit acht Wochen viral und dominiert die On- und Offline-Meldungen. Acht Wochen – das muss man sich mal überlegen. Was in der Zeit sonst so passiert ist neben Lockdown, Maskenpflicht, Hilfsfonds und #wirbleibenzuhause … kaum einer weiß es, kaum einen interessiert’s. Und das ist noch immer so. Leider. Wenn es doch wenigstens mal echte Neuigkeiten gäbe, vielleicht sogar gute. So was wie: “Pandemie vorbei! Welt, wir sind wieder da!” oder “Wir haben’s überstanden, das Leben kann weitergehen!” Aber nein: Die Neuigkeiten aus der Fabrik sind leider nicht neu – dafür teilweise gut. Sehr gut sogar! Aber: Erst die schlechten, dann die guten Nachrichten …

Coronabedingte Schließung verlängert

Am Mittwoch, 13.05.2020, hat die Kulturfabrik Löseke beschlossen, die coronabedingte Schließung mindestens bis zum 31. August 2020 zu verlängern und das Veranstaltungsprogramm weiterhin auszusetzen. Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht und ist dennoch nicht anders möglich. Denn sowohl der Bund als auch das Land Niedersachsen haben bisher keine eindeutige und schlüssige Regelung betreffend Veranstaltungen unter 1.000 Personen veranlasst. Für den Veranstaltungsbetrieb und unser Haus gehen damit Planungsschwierigkeiten von Booking über Raumbelegung bis PR einher. Genau diese Planungssicherheit brauchen wir jedoch für unsere Kooperationspartner*innen, unser Personal und natürlich auch für unsere Gäste. Weiterhin ist ein Teilbetrieb mit minimaler Veranstaltungszahl und wenigen Besucher*innen für uns nicht realisierbar, weil unwirtschaftlich. Hinzukommt die Unklarheit über die Bedingungen für eine Wiederöffnung. Wir arbeiten an einem Hygienekonzept. Doch wann dieses zum Einsatz kommen kann und darf und ob es den öffentlichen Vorgaben ausreichend entspricht, ist noch nicht klar.

Safety first

Die KUFA war eine der ersten Institutionen in Hildesheim, die Mitte März 2020 auf die anrollende Pandemie mit der Schließung des Hauses reagiert hat. Dies ist und bleibt eine Vorsichtsmaßnahme und unsere Art als Vorbild zu wirken. Daher haben wir eine Maskenpflicht in den offenen Bereichen der KUFA eingeführt. Außerdem reglementieren wir die Nutzung unserer Räumlichkeiten durch einzelne Veranstalter*innen, Kooperationspartner*innen und Künstler*innen – auch für Online-Veranstaltungen ohne Publikumsverkehr. Denn wir wollen unsere Künstler*innen, unser Team und natürlich auch unsere Gäste schützen. Ausführliche Informationen zu unserer Entscheidung, bis mindestens 31. August 2020 das Veranstaltungsprogramm in der Kulturfabrik Löseke auszusetzen, lest ihr im aktualisierten Beitrag “Coronavirus: KUFA schließt”.

Heute schon an morgen denken: Festival ohne Termin

Zugleich möchten wir jedoch auch die Auswirkungen von COVID-19 auf die Kultur- und Kreativwirtschaft so gering wie möglich halten. Dies streben auch Aaron Pohl und Carlos Frank an. Sie sind die Ideengeber und Organisatoren der Crowdfunding-Aktion Festival ohne Termin. Auf Startnext werden Spenden gesammelt für ein Event und all seine Beteiligten, um den Lockdown zu überbrücken und nach der Pandemie live durchstarten zu können. Nachdem die Projektplanung abgeschlossen war, lag die Crowdfunding-Aktion Startnext zur Prüfung vor. Nun hat die Plattform mitgeteilt, dass das Projekt angenommen wurde. Heißt: Ab Freitag ist es möglich zu spenden. Einfach auf Startnext: Kultur bleibt surfen, einen Spendenbetrag frei wählen oder einen Spendenbetrag mit Dankeschön auswählen und helfen, dass die Kultur bleibt. Die Crowdfunding-Kampagne für das Festival ohne Termin beginnt am morgigen Freitag, 15.05. und läuft bis 15.06.2020. Mehr Infos zu dieser tollen Soli-Aktion findet ihr hier auf unserer Website unter Musik: Festival ohne Termin.

Partystream mit “Feiern für den guten Zweck”

Einige unserer Partys wurden bereits im April und Mai als Livestreams angeboten. Dies führen wir in Abhängigkeit vom Interesse unserer Kooperationspartner*innen fort. Diesen Freitag, 15.05.2020, seht und hört ihr live auf Facebook den Partystream mit Techno und Techhouse von Kado, Leabstrakt und Henne. Gestreamt wird aus dem Wohnzimmer und getanzt wird in den Wohnzimmern zuhause. Mehr zu dieser und allen kommenden (Online-) Veranstaltungen findet ihr in unserem Programm.

Bleibt gesund und munter! Wir sehen uns im September – hoffentlich.