Backstein-Wand mit Graffiti "Together We Create!"

Die Azubis in der KUFA

Seit August 2021 hat die KUFA wieder zwei neue Auszubildende in den Bereichen Veranstaltungstechnik und Verwaltung. Jule und Judith sind für die nächsten drei Jahre Teil der KUFA und lernen den Veranstaltungsbetrieb in einem soziokulturellen Zentrum kennen.

Man lernt nie aus…

Das Technik-Team freut sich über die Unterstützung von Jule Winkelmann, sie wird bei der KUFA als Veranstaltungstechnikerin ausgebildet. Ihr Aufgabenbereich umfasst unter anderem die Wartung der Technik, die Vor-& Nachbereitung von Veranstaltungen und die Durchführung im Bereich Sound & Licht. Heute ruft aber mal wieder die Berufsschule, die gehört schließlich auch zur Ausbildung. Manchmal steht Jule auch mitten im Rampenlicht. Sie spielt selbst in einer Band, und das erst gestern beim Club VEB. Jule kennt also beide Seiten der Bühne gut.

…vor allem nicht in der KUFA

Die neue Mitarbeiterin im Bereich Verwaltung ist Judith Martin. Judith macht in der KUFA eine Ausbildung zur Veranstaltungsfachkraft. Die 23-jährige kommt ursprünglich aus der Nähe von Holzminden und ist damals eigentlich zum Studieren nach Hildesheim gezogen. Während der Studienzeit hat Judith bei verschiedenen Veranstaltungen mitgearbeitet, das weckte ihr Interesse für die Branche.

“Ich möchte etwas beitragen”

Rein kommerzielle Veranstaltungen kamen nicht in Frage, der kulturelle Anspruch war und ist wichtig. Judith war als Studi öfter in der KUFA zu Besuch und Mitbewohner*innen arbeiteten bereits hier. Die KUFA als soziokulturelles Zentrum fand sie schon immer interessant und abwechslungsreich. Somit war klar: „Dazu möchte ich etwas beitragen.“ Jetzt kümmert sich Judith im Büro-Alltag um verwalterische Tätigkeiten, wie GEMA-Listen zu erstellen, Plakate zu verteilen und nebenbei das ständig klingelnde Telefon zu betreuen. Selbstverständlich findet die Arbeit auch außerhalb des Büros statt und dass nicht nur an den Berufsschultagen. Bei verschiedensten Veranstaltungen hat Judith bereits mitgewirkt. Da wird auch mal ein Wochenende in Gummistiefeln durch den Park gewandert, weil es bei den Hildesheimer Wallungen in Strömen geregnet hat. Künstler*innen-Betreuung bei Festivals, Konzerten und Kabarett gehören ebenso zu ihrem Arbeitsalltag. Als Veranstaltungsfachkraft sitzt man also nicht nur vor dem Computer, sondern man ist aktiv an der Durchführung von Events beteiligt.

Text: Christopher Grützner