KUFA Monatsprogramm (Mai) – Pressebilder und -text

Comedy: [AUSVERKAUFT! ] 24. Komische Nacht Hildesheim
Comedy-Marathon
Tickets bei KUFA

Die Komische Nacht ist eines der erfolgreichsten Live-Comedy-Formate in Deutschland. In den schönsten Cafés, Bars und Restaurants einer Stadt erleben die Gäste und ihre Freunde und Familie bei dieser beispiellosen Show einen ausgelassenen Abend - mit bester Unterhaltung durch verschiedene Comedians, Kabarettisten und andere Komiker*innen. Dabei ist keine Komische Nacht wie die Andere.

Der einzigartige Comedy-Marathon findet bereits seit mehr als zehn Jahren überaus erfolgreich in mittlerweile über 40 deutschen Städten (u.a. in Bielefeld, Frankfurt, Hannover, Münster, Oldenburg und Lüneburg) statt.

In Zusammenarbeit mit mehreren Gastronomen, präsentiert die Agentur MITUNSKANNMAN.REDEN. an einem Abend verschiedene Comedians und andere Spaßmacher*innen, die ihr Publikum abwechslungsreich und kurzweilig durch den Abend begleiten. Bekannt durch Auftritte im Quatsch Comedy Club, bei Nightwash und der Komischen Nacht, garantieren die Künstler*innen einen gelungenen Abend in geselliger Runde bei Essen und Trinken.

Die Komische Nacht bietet einen bemerkenswerten Querschnitt durch die aktuelle Comedyszene in Deutschland. In jedem Laden treten an einem Abend bis zu 5 Comedians jeweils ca 20 Minuten auf. Das Beste: Bei der Komischen Nacht müssen nicht die Besucher*innen von Lokal zu Lokal wandern, um verschiedene Comedians sehen zu können, sondern jeder Gast kauft sich eine Eintrittskarte für sein Lieblingslokal. Die Künstler*innen sind es, die von Club zu Club ziehen. Für sein Eintrittsgeld erhält man so ein abendfüllendes und hoch unterhaltsames Programm in gemütlicher Atmosphäre.

Bei der 24. Komische Nacht Hildesheim treten die Künstler*innen Benni Stark, Coremy, Jacqueline Feldmann, Simon Stäblein, Sven Bensmann, Marvin Spencer, Philipp Schlüter in folgenden Spielorten auf: Deseo, Goldmarie, Jim + Jimmy, Kulturfabrik e.V. - Halle, LitteraNova, Novotel_Restaurant, Tanzhaus.

Karten für dieses Comedy-Highlight gibt es ab sofort im Internet unter www.komische-nacht.de. Sofern die Locations mit * gekennzeichnet sind, kann man die Tickets ausschließlich in der entsprechenden Location direkt erwerben, für Locations, die mit ** gekennzeichnet sind, kann man die Tickets im Internet und in der Location kaufen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, der Einlass erfolgt je nach Lokal ab ca. 18:00 Uhr.

Die beteiligten Künstler*innen:

Benni Stark
Benni Stark, Ex-Herrenausstatter, Matador des Einzelhandels und Stand-Up- Macht von der Küste setzt noch einen drauf! Wer sind denn jetzt die unterhaltsamsten Kunden? Wie sehr kann ein Spieleabend eskalieren? „STARK AM LIMIT 2.0“ liefert Antworten!
bennistark.de

Coremy
Schlau, versaut, gutaussehend: Coremy (23) hebt mit ihren Songs deutsche Texte unter die Gürtellinie. Mit Klavier, Gitarre und Okarina überzeugt sie von ihrem musikalischen Talent.
www.coremy.de

Jacqueline Feldmann
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" Wer kennt nicht diesen Satz von Goethes Faust? Das dachte sich auch die junge Jacqueline Feldmann aus Lüdenscheid, die sich in ihrem Leben immer wieder mit eigenen Widersprüchen konfrontiert sah.
www.jacky-feldmann.de

Simon Stäblein
Seit September 2018 präsentiert Simon Stäblein die NightWash Liveshows aus dem Waschsalon und ist regelmäßig zu Gast bei Formaten wie RTL Topnews, NightWash TV, 1LIVE Comedy-Nacht XXL, 1LIVE Generation Gag, Quatsch Comedy Club etc.
www.simonstaeblein.de

Sven Bensmann
Herzlich und charmant lässt das Vorzeigedorfkind & All-in-One Entertainment Gesamtpaket Sven Bensmann die Grenzen zwischen urkomischer Stand-up Comedy und handgemachter Musik verschwimmen.
www.sven-bensmann.de

Marvin Spencer
Marvin Spencer hinterlässt eine Spur der Verwüstung auf den Bühnen dieses Landes. Denn wenn er hinters Mikrofon tritt, packt der Feingeist verbal die Fäuste aus und befördert billige Pointen und vorhersehbare Gags gleich mit dem ersten Punch ins Aus.
www.marvinspencer.de

Philipp Schlüter
Er sagt über sich selbst, er sei sehr gut aussehend, hochintelligent und doch bescheiden. Seine Freunde sagen über ihn: "Wer?", "Komischer Typ" und "Sag ihm bitte, er soll weggehen". Philipp macht Stand-up Comedy auf deutsch und englisch, veranstaltet die Comedy-Show "Raum & Zeit" im Berliner Interkosmos und ist ein fester Bestandteil der Berliner Comedy-Szene.
www.unnyphilipp.de

Sa 06.04. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | 21 € / 18 € | Halle
Comedy: KUFA Kleinkunstbühne: Yorick Thiede
Tannenecker Ouvertüre
Tickets bei KUFA

Yorick Thiede ist ein Novum auf der deutschen Comedy-Bühne, alles von seiner Erscheinung bis hin zum Stand Up selbst spielt sich zwischen Gegensätzen ab. Sein Auftreten wirkt grob, sein Gedanke ist feinfühlig, die Vortragsweise ist trocken, die Geschichten sind mitreißend und irgendwo im Pendel zwischen diesen Facetten steht ein leicht zu begreifender aber schwer zu greifender junger Mann.
Yorick hat eine natürliche Leichtigkeit in seinem Storytelling. Jede noch so surreale Geschichte wird innerhalb von wenigen Sekunden so dreidimensional und erlebbar gemacht als wäre man selbst vor Ort.
In seinem Debüt-Soloprogramm „Tannenecker Ouvertüre“, welches namentlich einen Wald in seinem Heimatort referenziert, kommt alles zum Besten, was ihn über die letzten Jahre als eines der interessantesten neuen Talente bekannt gemacht hat. Erzählungen über Thiedes Aufwachsen auf einem Schleswig-Holsteiner Bauernhof, seine von Kleinkriminalität geprägte Jugend in der Provinz und die Konflikte zwischen seiner dadurch entstandenen Persönlichkeit und dem gegenwärtigen Leben sind stets von absurden Zusätzen und Theorien durchzogen, die dem Unsinn noch einen logischen Schluss verleihen.

Instagram: yorickthiede

Fotocredit: Marvin Ruppert

Der Vorverkauf endet am Freitag, den 05.04. um 16 Uhr. Danach sind Tickets noch an der Abendkasse erhältlich.

Die Veranstaltungsreihe "KUFA Kleinkunstbühne" wird gefördert von der Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken & der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen.

Fr 12.04. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | 29€ / erm. 22€ | Halle
Comedy: KUFA Kleinkunstbühne: Die Resilienz-Revue
die musikalisch-dynamische Erholungskur für Psyche und Intellekt!
Tickets bei KUFA

Gemeinsam mit ihrem Publikum rüsten sich Die Steptokokken für die psychischen Straßenkämpfe des Alltags. Mit einer Playlist, die jede Impulskontrolle unmöglich macht, geht es ins Resilienz-Trainingslager! Dort operiert Frau zwar nicht am offenen Herzen, moderiert aber garantiert jeden Wundstarrkrampf aus der geschundenen Seele. Wofür jede Reha mindestens drei Wochen oder Ihr Analytiker Ihr halbes Monatsgehalt braucht, schaffen die Steptokokken mit ihrer hochdosierten Medizin-Comedy an nur einem unterhaltsamen Abend.

Der Vorverkauf endet am Freitag, den 12.04. um 16 Uhr. Danach sind Tickets noch an der Abendkasse erhältlich.

Facebook: steptokokken

Sa 27.04. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | | Halle
Comedy: KUFA Kleinkunstbühne: Tobias Sudhoff - "Iss was?!"
Die erste Kabarettshow, die man schmecken kann!
Tickets bei KUFA

So lustig war die Weltrettung noch nie: Kabarettist und Musiker bringt sein Lebensthema auf die Kleinkunstbühnen.

TOBIAS SUDHOFF ist thematisch der führende Künstler im deutschsprachigen Raum wenn es um hervorragende Unterhaltung und Ernährung geht. Immer voll im Thema, sind die einzelnen Bereiche seiner Arbeit kaum zu trennen.

Nahrung und Genuss sind seine Passion und damit dies nie endet: Nachhaltigkeit. Er muss nicht erfinden, was er uns nachdrücklich warnend und oder versöhnlich scherzend von der Bühne mit auf den Weg gibt, weil er Wort für Wort weiß, wovon er spricht und singt. Und nach einem Abend mit ihm fragt man sich, wie es diesem Fünf-Sterne-Ernährungsanarchisten mit so viel leichtfüßigem Tiefgang gelungen ist, einem für immer seine Parole in die Seele zu tätowieren: “Die Nahrungsmittelwende wird nicht mit erhobenem Zeigefinger und Gesetzen sondern nur mit überzeugendem Geschmack gelingen!“

Mit seinem aktuellen Programm „Iss was?!“ setzt es Seitenhiebe auf die Nahrungsmittel-industrie-Mafia, gegen Miesepeter, Nörgler und mangelnde Lebensfreude.

Sudhoff versteht es meisterhaft und humorvoll Finger in Wunden zu legen, die sonst keiner sehen will oder hinterfragt. Als Kabarettist trifft Tobias Sudhoff unerbittlich scharfzüngig den Kern der Dinge und kostet lustvoll das Fleisch seiner kabarettistischen Früchte aus, bevor er sich mit seinem Publikum gemeinsam an den zu schwerem Wein gereiften Texten in freundschaftli- cher Umarmung berauscht.

Was will man mehr – als willig werden und süchtig bleiben ...

INTELLIGENTE LEBENSLUST – Tobias Sudhoff ist ein positiver Verführer

Aus der Küche wabern die herrlichsten Aromen in den Saal. Am Flügel sitzt ein Mann, plaudert mit uns kompetent über Genuss und singt betörend schöne Lieder. Und die Menschen lachen und staunen über diesen charmanten Entertainer, der uns ganz nonchalant zum besseren Leben verführt und uns mit jedem Ton, jeder Geschichte und mit allen Sinnen Appetit auf mehr macht…

Wer ist dieser Mann, der nach Gehör für uns kocht, unser Hirn zum Lachen bringt und auf intelligente Weise unsere Sinne und die Seele gleichermaßen berührt? Tobias Sudhoff ist ein Virtuose des guten Lebens. Gefüllt bis zum Rand mit Leidenschaft, Wissbegier, Liebe und Kreativität. Wenn er uns an einem Abend als Gäste empfängt, uns kulinarisch verwöhnt und musikalisch elektrisiert, dann ist er mit Herd und Seele in seinem Element, zwischen Tasten und Tassen, zwischen Riesling Kabinett und hinreißendem Kabarett. Dabei steht Tobias Sudhoff klar und pur für seine Sache. Für Qualität statt Quantität, für verantwortungsvollen Umgang mit dem uns geschenkten Leben. Sein Wissen ist faszinierend, seine kraftvolle Energie manchmal überwältigend, oft gibt er uns die Antworten auch ganz leise, manchmal nur in einem verlorenen Akkord, der in uns noch lange weiterklingt.

Eines ist sicher: am Ende eines solchen Abends, wenn wir mit seinen Blicken und erwärmten Herzen in die Welt schauen, dann hat er uns verführt. Das Schöne daran: Tobias Sudhoff darf man in vollen Zügen mit gutem Gewissen genießen.

Der Vorverkauf endet am Freitag, den 26.04. um 16 Uhr. Danach sind Tickets noch an der Abendkasse erhältlich.

Fr 03.05. | Beginn 20:00, Einlass 19:30 | 25,-€ | Halle
Comedy: Reis against the Spülmachine
Radio Reis - Die Hitwelle
Tickets bei KUFA

Vorhang auf - Radio an! Reis Against The Spülmachine präsentieren in ihrem dritten Bühnenprogramm ihren eigenen Radiosender. "Radio Reis - Die Hitwelle" sendet das Beste von gestern, heute und morgen - Welthits mit Witz. Die Gute-Laune-Liedermacher drehen wieder voll auf und versprechen nur Knüller. Alles auf einer Frequenz, die auch ohne Sendemast überall gut ankommt.

Das Musik-Comedy-Duo aus Buxtehude und Oldenburg ist bekannt für seine urkomischen Songparodien und die Gabe, jedes Publikum in ekstatische Partylaune versetzen zu können. Deswegen haben sie nicht nur Songslams gewonnen und Comedy- und Kleinkunstpreise abgeräumt, sondern funktionieren auch als musikalische Allzweckwaffe auf renommierten Festivals und in altehrwürdigen Rockschuppen.

Im neuen Programm stehen wie immer zahlreiche Evergreens der Musikgeschichte im Mittelpunkt, die das Duo parodiert, optimiert und kombiniert, um auch dem letzten Muffelkopp ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. So wird aus Falcos “Amadeus” schon mal “Hammer Teewurst” und Elvis ist und bleibt “In the Netto”. Am Ende surft die Menge gemeinsam auf einer Hitwelle der Euphorie.

Von Bach bis Backstreet Boys, von Rock 'n' Roll bis NDW - keine Epoche ist vor den beiden sicher. Hier ist für alle was dabei. Ob Kritik am Onlinehandel, an zu hohen Immobilienpreisen oder eine Lobeshymne auf den Bauzaun - Reis Against The Spülmachine kümmern sich um die wirklich wichtigen Themen der Menschheit. Alles andere ist nur Radio Gaga.

Die Show ist gespickt mit allem, was zu einer guten Radiosendung gehört. Sozusagen ein Programm von Format. Schalten Sie ein! Ab Oktober 2022 auf allen guten Bühnen.

Referenzen: Gewinner NDR Comedy Contest 2018, Nominierung Prix Pantheon 2019, 1LIVE Hörsaal- Comedy 2019, Gewinner sPEZiALIST 2020, Nominierung St. Ingberter Pfanne 2020, Nominierung

Nachwuchspreis Recklinghäuser Hurz 2020
www.reisagainstthespuelmachine.de

Der Vorverkauf endet am Freitag, den 03.05. um 16 Uhr. Danach sind Tickets noch an der Abendkasse erhältlich.

Sa 08.06. | Beginn 18:00, Einlass 17:00 | 33,90€ | Halle
Comedy: KHALID BOUNOUAR
„DMC – drive me crazy“
Tickets bei KUFA

Khalid Bounouar ist charmant, schlagfertig, blitzgescheit und ganz nah dran an seinen Fans und Zuschauer*innen. Jetzt kommt der gebürtige Aachener mit seinem zweiten Soloprogramm auf Tour: „DMC – drive me crazy“.
Und nach den vergangenen turbulenten Jahren kann es ja nur noch verrückter werden!

Khalid Bounouar, der aus einer algerisch-marokkanischen Künstlerfamilie stammt, steht bereits sein Leben lang auf der Bühne. Nach mittlerweile elf Tourneen als offizielles Mitglied der „RebellComedy“ und seiner erfolgreichen ersten Solo-Tour ist er dank seines ganz eigenen Stils zu einem bekannten deutschen Stand-up-Comedian avanciert.

Keine Bühne der Welt ist zu verrückt für Khalid. Er ist bereits im Zirkus, im Gefängnis, im Kriegsgebiet vor deutschsprachigen Soldaten und sogar in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgetreten.

Mit echten Geschichten aus dem Leben, eindrucksvollen Beobachtungen und Geständnissen über sich selbst lässt er die Zuschauer*innen Teil seiner One-Man-Show werden und führt sie in seine verrückte Welt ein. Was Khalid macht, ist mehr als Stand-up, fast schon Theater.

Da sein neues Material persönlicher denn je ist, bringt es ihn immer wieder an seine Grenzen und macht sein Publikum verrückt nach mehr. Seine Fans erwartet eine emotionale Show zu verrückten Zeiten, frei nach dem Motto „drive me crazy“.

Der Vorverkauf endet am Freitag, den 07.06. um 16 Uhr. Danach sind Tickets noch an der Abendkasse erhältlich.